Kann ich als Mann ein Kleid tragen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich als Mann ein Kleid tragen?

Natürlich kannst du das - warum denn nicht?

Seit einigen Monaten probiere ich immer mal wieder Damenkleidung aus.

Bei mir gehört "Damenbekleidung", also Kleidung, die für Frauen verkauft wird, zu meiner ganz normalen Garderobe.

Seit diesem Wochenende bin ich auch Besitzer einer Jeansbluse für Damen. Ich finde es schön, dass die Ärmel etwas kürzer sind.

Ja, ich habe da auch einige Shirts. Blusen stehen mir weniger, da kann ich dann auch ein normales Hemd anziehen. Aber das ist natürlich Geschmackssachhe.

Gerne würde ich auch mit einem Kleid ausgehen, mit Strumpfhose.

Wo ist das Problem? Anziehen, rausgehen, passt.

Meine Frage: Kann "Mann" so etwas machen? Ich dachte jetzt nicht an ein pinkes Kleid, sondern eher an ein schlichtes blaues Business-Kleid.

Ja. Nach zwei Jahren Erfahrung kann ich dazu nur sagen: Überhaupt kein Problem. Ich hatte nie negative Reaktionen, dafür viele positive - meist von Frauen. :) Und ich trage nicht nur Kleider, sondern auch Nagellack und Ohrringe. Wohlgemerkt: Als Mann. Mit Bart und 3mm Haarschnitt. Nicht als Crossdresser, der optisch als Frau wahrgenommen werden will.

Meine Frau kann ich da leider nicht fragen. Sie findet, dass schon Männer in Sport-Tights schwul aussehen.

Nunja. Das eine ist Kleidung, das andere ist eine sexuelle Präferenz. Beides hat miteinander überhaupt nichts zu tun, aber ich denke, darum geht es deiner Frau auch nicht. Frauen haben damit ein Problem, weil sie fürchten, dass du dann plötzlich nicht mehr der Mann bist, den sie geheiratet hat. Und sie haben Angst vor dem, was da noch kommen könnte. Diese Angst musst du ihr nehmen, dann wird es einfacher.

Mein Argument, dass Leggings oder Tights zu Hause viel bequemer sind und auch besser aussehen - meiner Meinung nach - als schlagbeige Jogginghosen, lässt sie nicht gelten.

Ich sag's mal so: Sie kann dir das nicht vorschreiben. Du hast, genau wie sie, ein Recht auf freie Entfaltung deiner Persönlichkeit und kannst anziehen, was du willst, gerade zu Hause. Solange du ihr keine Vorschriften dazu machst, was sie anzuziehen hat, kann sie das umgekehrt auch nicht - gleiches Recht für alle. Natürlich kannst du nicht einfach auf deine Rechte pochen, das führt nur zu Ehekrisen. Sie muss nach und nach lernen, dass du dich auch in Leggings und sogar einem Kleid immer noch der gleiche bist. Und dass das nicht zu negativen Reaktionen führt, aber das ist nicht so einfach.

Tip: Schau doch mal hier vorbei, da sind gleichgesinnte, die alle die gleichen Probleme hatten und haben. Ich bin auch in beiden Foren unterwegs:

http://rockforum.bplaced.net/index.php

http://www.rockmode.de/

clown999
Fragesteller

Hallo joangf, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bislang traute ich mich nur, beim Hundespaziergang Tights oder Leggings anzuziehen. Heute habe ich mich mal in einem Urlaubsort so auszugehen. Natürlich so, dass die Beule nicht gesehen wird. Kein Problem. Ich kann nicht mal sagen, wie viele Menschen das überhaupt gemerkt haben. Das macht Mut.

Allerdings ohne im Beisein meiner Frau. Da habe ich wohl noch ein wenig Arbeit vor mir. Dennoch...vielen Dank.

joangf  05.02.2018, 00:00
@clown999

Ach das wird schon, keine Sorge. Aus Sicht der Frau ist das halt schon eine unerwartete Veränderung, wenn sich der Mann plötzlich für Kleidung interessiert, die eigentlich für Frauen verkauft wird. Aber es ist eben auch nur das: Kleidung. Alles andere spielt sich im eigenen Kopf und dem des Partners ab und besteht vor allem aus Ängsten, die man aber meist im Lauf der Zeit auflösen kann.

joangf  05.02.2018, 09:22
@clown999
Natürlich so, dass die Beule nicht gesehen wird.

Interessanterweise ist das ja nur bei Männern unerwünscht. Wenn Frau ihre primären und sekundären Geschlechtsmerkmale betont, ist das gar kein Problem. Da haben wir schon eine ziemliche Doppelmoral. Vor gar nicht soo langer Zeit war es bei Männern sogar noch völlig normal und üblich sein Geschlechtsteil mit einer Brayette (Schamkapsel) stark zu betonen - und Strumpfhosen zu tragen.

Ich kann nicht mal sagen, wie viele Menschen das überhaupt gemerkt haben. Das macht Mut.

Wieviele das merken hängt interessanterweise davon ab, wie sicher man sich damit ist. Je unsicherer man ist, umso mehr Leute schauen auchh und je normaler es für uns ist, umso weniger interessiert es. Natürlich spielt auch einen Rolle, dass wir selbst mehr auf andere achten, wenn wir unsicher sind und die Blicke gar nicht mehr bemerken, wenn wir nicht darauf achten. Aber der Effekt der eigenen Unsicherheit scheint tatsächlich größer zu sein.

MawaMarjuschka  06.02.2018, 20:53
@clown999

lol. Da tun alle Kerle immer so, als hätten sie den Längsten und dann machen sie sich ins Hemd, wenn sich etwas abzeichnen könnte. Manchmal glaube ich stark, dass Männer ihr eigenen Körper ekelhaft finden, dass sie ihn unter weiten Lumpen verstecken. Ich empfehle jeden Mann eine Burka. Da müssen sie sich keine Gedanken mehr machen.

joangf  07.02.2018, 06:12
@MawaMarjuschka

Verlange doch nicht so viel. Eins nach dem anderen. Erst müssen wir mal den Mut haben, Geschlechterrollen zu verlassen, das ist schon eine riesige Hürde für uns Männer. Und dann schaffen wir es sicher auch mal irgendwann, dass wir mit dem Abzeichnen kein Problem haben. In einer Gesellschaft, in der ein Mann unter Generalverdacht als potentieller Vergewaltiger steht, muss sich erst einmal die Gesellschaft ändern.

nun ich trage sehr gerne ein Kleid passende Nylonstrümpfe und Pumps, natürlich auch das passende Dessous darunter, fühle mich so super gut und fühle auch wie eine Frau mit dem kleinen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Vom Prinzip her ginge das & ich meine mich sogar am Rande einen Pressebericht erinnern zu können, in dem irgendein skandinavischer Busfahrer ein Kleid trug, weil er das im Sommer bequemer fand als eine Uniform^^ ist so zehn Jahre her, evtl. auch etwas mehr ;)

Allgemein muss man sagen, dass sowohl die Leggings und Jeggings als auch das Jeanshemd kaum auffallen dürften, da die Männerhosen und -hemden auch zur Zeit oft sehr eng geschnitten sind & beinahe "feminin" rüberkommen -----> da brauchst du dir keine Sorgen zu machen wie ich finde.. mein Bruder trägt auch immer so eine Hosen, da hat er noch nie mit Anfeindungen, Parodien oder Veralberungen zu tun gehabt^^ keine Bange ;)

Mit einem Kleid hingegen dürftest du eher auffallen, wobei ich dir den Rat gebe es einfach so durchzuziehen, wie du es möchtest ------> jeder soll sein Leben so leben wie er will & dann passt das auch :) Denke dir.. allen kann man es nie recht machen & man sollte nicht zu sehr an das denken was andere denken "könnten". Jeder so wie er mag ----> und vllt. hilft es dir ja das Kleid erstmal in einer größeren Stadt anzuziehen, in der die gefahr jemanden zu treffen den du kennst geringer ist. Das könnte helfen!

Alles Gute & denke stets positiv :)

joangf  05.02.2018, 09:29
vllt. hilft es dir ja das Kleid erstmal in einer größeren Stadt anzuziehen, in der die gefahr jemanden zu treffen den du kennst geringer ist. Das könnte helfen!

In großen Städten ist das Risiko aber auch höher, dass jemand unerwünscht darauf reagiert. Ich bin bisher immer nur in Großstädten schhräg angesprochen worden (allerdings nicht auf die Kleidung, sondern auf meine fehlenden Schuhe).

Ich würde da eher einen Ausflug in eine kleinere Stadt empfehhlen. Wichtig ist bei so etwas, dass man ein Ziel hat, bspw. Einkaufen oder etwas besichtigen, sonst dreht der Kopf frei und produziert Unsicherheit und Ängste. Das Ziel gibt Selbstbewußtsein. Noch besser ist nur, wenn man jemanden dabei hat - idealerweise der Partner, aber auch einen Freund oder einen Gleichgesinnten, denn auch die Gruppe gibt Sicherheit. Wenn man dann gemerkt hat, dass das eigentlich gar keinen interessiert, klappt es auch alleine problemlos.

Ich würde mir das von meiner Frau vorschreiben lassen - wenn sie ausschließlich weibliche Kleidung trägt: also nur noch Röcke, Kleider, Feinstrumpfwaren, und dazu sich ordnungsgemäß ausschließlich um den Haushalt kümmert, das ist keine Männerarbeit !

Was, das will Deine Frau nicht? Sie will selber entscheiden was sie trägt? Sie will Hosen und flache Schuhe tragen? Sie will dass Du ihr bei der Hausarbeit hilfst? Geht gar nicht!

Das 4 Wochen knallhart durchgezogen, dann sollte sie diskussionsbereit sein! Bei meiner hat es schon gereicht, dass ich alle Hosen aus ihrem Kleiderschrank geräumt habe mit dem Kommentar "unweiblich, so kannst Du doch nicht auf der Straße rumlaufen!"

joangf  05.02.2018, 09:36
Das 4 Wochen knallhart durchgezogen, dann sollte sie diskussionsbereit sein! Bei meiner hat es schon gereicht, dass ich alle Hosen aus ihrem Kleiderschrank geräumt habe mit dem Kommentar "unweiblich, so kannst Du doch nicht auf der Straße rumlaufen!"

*LOL* YMMD :)

Aber das kann auch nach hinten losgehen, denn die Frau kann sich natürlich jederzeit auf die aktuellen Konventionen berufen, die so etwas für Männer nicht vorsehen. Da ist je vielleicht doch besser, sich erst einmal darüber zu unterhalten, wie schwer es für die Frauen war, sich die Hosen zu erobern und welchen Anfeindungen sie damals ausgesetzt waren. Und dass die Männer heute in der gleichen Situation sind. Emanzipation gilt eben nicht nur für Frauen. Auch wenn sich die meisten Männer aus Angst vor dem Verlust ihrer Männlichkeit krampfhaft an ihren Macho-Stereotyp klammern, es muss auch Männer geben, die den Mut haben, anders zu sein und mit Konventionen zu brechen. Nur so entsteht Veränderung und Fortschritt. :)

JuergenWB  06.02.2018, 01:00
@joangf

Keine Diskussion! Konventionen? Wo stehen die? In den Köpfen einiger antiquierter Querköpfe? Interessiert mich nicht! Wir haben ein Grundgesetz (Art.3 Abs. 2), wir haben ein Allgemeines Gleichstellungsgesetz, und wir haben eine Bundeskanzlerin im grauen Anzug! Das ist jederzeit nachzulesen, das interessiert, und nicht was verblödete Bild-Leser meinen!

Nein, wirklich keine Diskussion! ich bin ein Mann, und trage als solcher das was ich will - die anderen fragen mich auch nicht!

Wer ein Problem damit hat, der soll zum Psychiater gehen - der ist für die Probleme anderer Leute da, ich nicht!

FA117  20.02.2022, 12:02
@JuergenWB

Wow ich wünschte die meisten Typen wäre so wie du aber die meisten sind eher gehemmt

Im Prinzip kann man auch als Mann ein Kleid oder einen Rock tragen.

Bild zum Beitrag

Für eine breitere Akzeptanz ist es aber dabei wichtig, dass es nicht als Verkleidung zur Frau aussieht, sondern es wäre viel Erfolg versprechender, wenn mann diese Kleidungsstücke in Männermode undefiniert und entsprechend passend auswählt.

Bild zum Beitrag

Bei der Vielfalt an Modellen und Varianten sind auch etliche Modelle und Formen dabei, die auch als Männermode gut funktionieren können. Viele Kleider und Röcke sind natürlich explizit feminin geschnitten und Designer, aber es gibt auch neutralere Möglichkeiten. .

Bild zum Beitrag

Wenn Mann sich solche Teile heraussucht, mit denen ein maskulin stimmiges Erscheinungsbild gewahrt bleibt, kann es sogar ein eigener und modisch cooler neuer Style sein, der wesentlich besser akzeptiert wird, wenn Mann trotz Rock oder Kleid Mann bleibt, als wenn es bewusst feminin getragen wird.

Bild zum Beitrag

Das ist eigentlich das Hauptproblem und der häufigste Fehler mit der Akzeptanz von sogenannter Frauenkleidung beim Mann. Nicht die Kleidungsstücke Rock oder Kleid allgemein.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kleidung, Mode, Outfit)  - (Kleidung, Mode, Outfit)  - (Kleidung, Mode, Outfit)  - (Kleidung, Mode, Outfit)