Kann heute niemand mehr richtig Deutsch? Warum reden heute alle so kryptisch?

itachi745  09.06.2021, 16:40

Was1life noch nie gehört

HubertStaller1
Fragesteller

Bis ich es zum ersten Mal gehört hab auch noch nicht. Soll so etwas wie "Was für ein Leben" bedeuten...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(spreche als Jugendliche)

Es ist tatsächlich normal das heutzutage Leute des benutzten, vieles dieser Wörter kommen von Youtubern und Streamer die das ständig sagen. Manche gewöhnen es sich einfach an.

Ich rede nur so vor meiner besten Freundin aber auch nur aus Spaß.

Ich rede mit Älteren Leute ganz "normal"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Jugendsprache. Das spricht - wie die Bezeichnung schon aussagt - nur die Jugend (hoffentlich nur ein Teil). Erwachsene ab 30 reden garantiert nicht mehr so, außer, sie verfolgen eine bestimmte Intention damit.

TW1920  09.06.2021, 16:47

Leider gibt es inzwischen auch Ü30 Leute, die so reden - und ich glaube, dass das zunehmen wird, wie auch die Anglizismen... Die ja schon b ei manchen Ü40 inzwischen verankert sind...

EmmaLyne  09.06.2021, 18:27
@TW1920

In RL habe ich noch nie jemanden so reden hören. Ich lese das immer nur hier. Aber ich komme auch selten mit der Altersgruppe zusammen.

TW1920  09.06.2021, 20:07
@EmmaLyne

Neben hier hab ich sowas sehr oft durch Arbeit in Vereinen mitbekommen, oder auch sonst wo auch immer ich hinkomme. Ist allerdings tendenziell etwas, was bevorzugt in Ballungsräumen vorzufinden ist - je ländlicher, desto weniger bzw. traditioneller ist es.

Ich mein mit vielem Davon fang ich auch nicht direkt was an bzw. weiß nur grob was es heißt ich weiß aber das ich in meiner "Jugendgeneration" auch Wörte und begriffe hatte bei denen Mein Vater den Kopf geschütelt hat und ich weiß das auch er anderst gesprochen hat als mein Opa.

Das wird dir doch sicher auch so gehen. Du findest es eben nur nicht komisch weil es dein "Sprachstiel" ist.

HubertStaller1
Fragesteller

In gewissen Punkten kann man es vielleicht nachvollziehen, doch es war noch nie so extrem wie heute. Und "normal" können viele gar nicht mehr.... Nicht mal, wenn sie eine Bewerbung schreiben... Und sich dann wundern und fragen, weshalb sie nicht mal eine Absage erhalten, sondern die Bewerbung einfach stillschweigend aussortiert wird...

Osterkarnigel  09.06.2021, 17:15
@HubertStaller1

Hmm ich weiß nicht ob das so der realität entspricht oder nur deswegen mehr ins augesicht weil es negativ auffällt.

Ich kenn viele auch bei mir im Betrieb die privat anderst klingen und reden als sie es beruflich tun das dürfte vermutlichauch auf mich zutreffen.

Ich sehe im Grunde kein großes Problem damit, wenn Leute „No front“, „Lost“, „Digga“ usw. sagen. Das mache ich auch ständig, das ist halt Vokabular der Jugendsprache. Ohne zu recherchieren, weiß man i. d. R. schon, was das heißt, also zumindest für mich erklärt sich das allermeiste von selbst. Und wieso sollte jeder per se kein Deutsch mehr können, nur weil er/sie „ey yo alter“ sagt …

„Bei manchen Verwendungen fragt man sich, ob die, die das verwenden, eventuell geistige Defizite haben.“

Nein, das fragt man sich nicht. Wo ist denn da der Zusammenhang? Jemand, der mal „Spa*t“ sagt, hat geistige Defizite, kann kein Deutsch und ist unintelligent?

„Von Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung will ich gar nicht erst sprechen...“

Wieso nicht? Fangen wir bei Dir doch gleich einmal an. Auch wenn Du das sicherlich weißt, ist es doch negativ hervorzuheben, dass Du englische anstelle der deutschen Anführungszeichen verwendest. Und gleich in dem Satz, wo Du die Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung anderer kritisierst, machst Du im selben Zug selbst einen Zeichensetzungsfehler. Es muss in diesem Falle nämlich vor den drei Auslassungspunkten ein Leerzeichen gesetzt werden. Außerdem heißt es „ins Lächerliche“. Sind denn intelligente Menschen heute so gut wie ausgestorben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

HubertStaller1
Fragesteller

Naja, manchmal passieren Tippfehler - macht allerdings einen Unterschied, ob es mal ein Fehler ist, oder ob es ein ganzer Textblock von zusammengewürfeltem Text ist ... Die deutschen Anführungszeichen gibt es halt leider nicht auf der Tastatur.

Und fühlst du dich jetzt den Jugendlichen mit Slang überlegen? Was ist denn das Ziel dahinter sich darüber aufzuregen? Vielleicht sich über diese Gruppe von Menschen zu erheben? Warum bist du den anders? Kannst du was dafür, mit anderen Genen, vielleicht zu einer anderen Zeit oder in einer anderen Umgebung aufgewachsen zu sein?

Ich würde sagen der Grund dahinter liegt im Rudelverhalten. Der Rest ergibt sich durch Zufall. Man gehört dazu, wenn man auf eine bestimmte Weise spricht. Dadurch entsteht Gemeinschaftsgefühl, ein Gefühl von Zugehörigkeit seiner Gruppe gegenüber.

Allerdings hat das nicht zwangsläufig etwas mit Intelligenz zutun, sondern liegt wie gesagt im Rudelverhalten und der sozialen Eigenschaft von Menschen, sich anpassen zu wollen und einer Gruppe anzugehören.

HubertStaller1
Fragesteller

Wie "Spa st" oder "Autist" verwendet werden, das ist einfach nur respektlos. So etwas machen nur dumme und primitive Menschen. Solche Menschen haben entweder keinen Respekt/Anstand oder sind dumm wie Stroh. Jeder mit einem Funken Intelligenz und Anstand würde hier anders mit den Worten umgehen.

Dadurch entsteht Gemeinschaftsgefühl, ein Gefühl von Zugehörigkeit seiner Gruppe gegenüber.

Also ist es heute toll "asozial" zu sein?

Philipp3141  09.06.2021, 17:11
@HubertStaller1

Was können diese Menschen denn dafür, nicht so intelligent geworden zu sein? Es hätte genauso gut dich treffen können.

Es muss noch immer nichts mit Intelligenz zutun haben. Es kann auch unsichere oder sozial schwache Menschen geben, welche dem sozialen Druck nicht widerstehen können.