Stört euch dieses zunehmende "Denglisch" auch?

36 Antworten

Das gibt es schon länger, wird allerdings immer intensiver. Langfristig (da spreche ich nicht von 50 Jahren) ist es durchaus denkbar, dass wir nur noch komplett englisch sprechen.

Das ist auch kein Phänomen der Jugend, sondern begegnet mir auch im Berufsalltag immer häufiger. Statt Seminare gibt es mittlerweile nur noch "Work-Shops"

burgund71  29.01.2020, 12:18

"Langfristig ist es durchaus denkbar, dass wir nur noch komplett englisch sprechen" das glaube ich nicht, weil eine Sâche, wie Englisch zu beherrschen, gar scwieriger ist, als "global englisch" zu kaudern.

ChristianLE  29.01.2020, 13:04
@burgund71

Naja, es kommt darauf an, wie sich das in den nächsten Jahrhunderten entwickelt. Aktuell gibt es hier schon englische Ausdrücke, die es zu meiner Zeit nicht gab.

Ich verwende es selber, aber in Maßen...all zu viel finde ich dann auch sehr störend...

Aber heutzutage findet man die englische begriffe ja überall...berufsnamen werden zunehmend ins englische übersetzt, was meines erachtens völliger blödsinn is

Ach, das ist eben so bei Jugendlichen, man will eben klingen wie die Vorbilder im Internet. Das legt sich auch wieder.

Das gibts in jeder Generation.

Tannibi  29.01.2020, 11:19

Wie sollte sich das legen?

Ambiramus
Fragesteller

Ich befürchte eher, dass die Jugendlichen die jetzt so Reden das auch in 30 Jahren noch so machen und die Kinder derer dann noch schlimmer sind

number11  29.01.2020, 11:38
@Ambiramus

Selbst wenn, wo ist das Problem? Sprache wandelt sich im Laufe der Zeit. Du kannst 500 Jahre in die Vergangenheit reisen und wirst kaum ein Wort eines Deutschen verstehen.

Mit der Globalisierung passiert so etwas nur schneller.

Ambiramus
Fragesteller
@number11

Ich finds halt furchtbar. Das ich das nicht verhindern kann ist mir bewusst. Aber wenn ein Freund von mir anfangen würde so zu reden würde ich ihm erstmal sagen er soll vernünftig Deutsch mit mir reden.

ja, denn ich bin auch so eine person. ich rede lieber englisch als deutsch, und benutze viel denglisch, da ich finde dass sich manche wörter auf englisch einfach besser anhören. meistens fällt mir aber das deutsche wort auch nicht ein, oder es gibt kein passendes. das beste beispiel ist das wort “cringy”, wie will man das denn auf deutsch sagen?

wie schon gesagt wurde, unsere sprache entwickelt sich einfach weiter, und das ist auch gut so. englisch kann jeder gebrauchen

Helixor1  16.03.2020, 23:25

Vielleicht bist du auch einfach nur zu dumm...

Arbeite im IT-Bereich. Da gibt es gar nichts anderes als Denglisch mehr ;-). Ich finde man selbst gewöhnt sich sehr schnell daran, wenn man immerzu davon umgeben ist. Freunde sagen mir allerdings auch öfter mal, dass es sie nervt - denke das ist alles Sache der Gewohnheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ambiramus
Fragesteller

Finde es gibt aber einen Unterschied zwischen Englischen Begriffen die aus der IT Stammen, und absolut gebräuchliche Deutsche Wörte die dann durch Englische ersetzt werden ^^

thishurts  29.01.2020, 14:08

Ja klar gibt es da auch einen Unterschied. Aber wenn wir nicht mehr von "lösen" sondern "resolven" reden, ist das definitiv nicht IT spezifisch, sondern Denglisch. Kommt sehr häufig bei uns vor, dass jedes 3. Wort Denglisch ist.

PWolff  29.01.2020, 19:21
@thishurts

Glücklicherweise ist "Performanz-Flaschenhals der Anwendung" (noch) verständlich.

Kuestenflieger  08.02.2020, 12:18

das betriebsvokabular der softwarentwickler ist kein denglish , sondern aussprechen von amerikanischen buchstabenfolgen .