Unterschiedliche Schreibweisen - aber welche ist richtig?

23 Antworten

Das ist ein eingedeutschtes Wort, da kann man das nicht so genau sagen. Auf Englisch heisst es ja "like-liked", also "geliked wenn du die englische Variante nimmst. Deutsche Partizipien enden meist auf "t", also wäre es dann wahrscheinlich "geliket".

Entweder geliked,  das wäre grammatisch noch am ehesten vertretbar, denn die Grundform ist ja to  like..

 Eigentlich wäre eine phonetische Schreibweise richtig, also eine, die von der Aussprache herkommt. Also: ich leike, du leikst,  ich habe geleikt.

Ich glaube, dafür gibt es noch gar keine offizielle "deutsche" Schreibweise.

Ich würde es aber "geliked" schreiben, da es ja im Englischen auch "liked" heißt und nicht "liket" oder gar "likt". ^^

Ich persönlich finde "geliket" am passendsten.

KasimiQ  30.05.2014, 20:39

Wobei "geliked" vielleicht fast noch besser ist, da es sich stimmiger und "richtiger" anklingt und optisch ausschaut.

"Gelikt" ist jedoch, wie ich finde, ein No-Go, da evtl. nicht jeder, der das liest, sofort erkennt, dass dieses Wort von "liken" kommt.

Meine Beobachtung. Mit Einführung des Denglisch haben doch jede Regeln aufgehört. Folglich kann das jeder machen wie er will.

Bingster13
Fragesteller

Vielen Dank.

Aber ich glaube eigentlich nicht, dass es so ist. Denn die Duden-Redaktion nimmt ja Begriffe, die eigentlich aus dem Englischen stammen, irgendwann im "Duden" auf und gibt dann auch eine Schreibweise vor.

Beispiele dafür, die im "Duden" bereits aufgenommen wurden (und deshalb eine "offizielle Schreibweise" haben):

  • "gecancelt"

  • "getunt"

  • "gemanagt"

Der Chefredakteur der Duden-Redaktion schreibt dazu:

Nach diesem Muster haben wir schon eine Reihe von Festlegungen getroffen: neben „faken, gefakt“ und „tunen, getunt“ auch beispielsweise „canceln, gecancelt“, „timen, getimt“, „checken, gecheckt“ und „managen, gemanagt“. Und entsprechend empfehlen wir auch „gelikt“.

Quelle: http://www.korrekturen.de/nachgefragt/gelikt_geliket_oder_geliked.shtml

Lilly2643  30.05.2014, 16:32
@Bingster13

gefakt, getimt, sieht trotdem total bescheuert aus.

Es fehlt einfach das "e" für die richtige Aussprache. Jeder, der der englischen Sprache nicht so mächtig ist, liest doch "gefackt" und getimmt" daraus.

Bingster13
Fragesteller
@Lilly2643

Das ist wahr - und vermutlich auch der Grund, warum die meisten Leute die Schreibweise "geliked" bevorzugen, obwohl die Duden-Redaktion "gelikt" empfiehlt.