Wie wird das Wort "Thailand" auf thailändisch richtig geschrieben?

Variante 1 - (Übersetzung, Thailand) Variante 2 - (Übersetzung, Thailand)

3 Antworten

Deine Frage ist ja schon beantwortet, aber eine Erklärung wäre noch hilfreich, um tatsächlich häufig auch vorkommende unterschiedliche Schreibweise anderswo zu verstehen.

Thailändisch läßt sich durch die völlig andere Schrift und insbesondere Buchstaben nicht eindeutig 1:1 übersetzen. Es gibt immer unterschiedliche Varianten auch bei Eigennamen. z.B. die Stadt Pattaya wird gelegentlich auch Phathaya geschrieben. Die Thais schmuggeln gerne hinsichtlich der Schreibweise ein, zwei "h" in übersetzte Wörter, ohne irgendwelchen Sinn und Bedeutung. Auch betonen die Thais viele Worte anders und verstehen wegen der eigentlich falschen Betonung uns manchmal nicht. Pattaya oder auch Phuket z.B. werden in Thai deutlich auf der letzten Silbe betont.

Das sind keine unterschiedlichen Schreibweisen, sondern lediglich geringfügig andere Schriftarten.

Guck dir mal das R (2. Buchstabe) an. Das ist im ersten Fall im oberen Bereich leicht geschwungen und im 2. Fall gerade.

Das Ganze heißt übrigens Prathet Thai.

lovepink13
Fragesteller

stimmt jz seh ich das mit dem 2. buchstaben auch. ist denn aber nun beides richtig, oder muss bei dem 6. buchstaben der "querstrich" durchgezogen sein?

vitus64  14.02.2017, 21:39

Ich kenne den Querstrich bei diesem Buchstaben eher nicht durchgezogen, aber wirklich wichtig ist es nicht, ob er durchgezogen ist.

Das ist ungefähr so, wie bei uns mit dem Q. Ob der Strich nun in den Buchstaben rein reicht oder nicht.

Eigentlich nichts weiter als ein typographisches Problem.

lovepink13
Fragesteller
@vitus64

okay, dankeschön für dir hilfreiche antwort (:

ประเทศไทย/เมืองไทย dass sind die meist geläufigsten Schreibweisen
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

TawanMalikrue  15.02.2017, 01:09

Und bei den beiden gibt es einen kleinen Unterschied in der Schreibweise aber nichts sonst

lovepink13
Fragesteller
@TawanMalikrue

danke für die antwort (: heißt das jetzt aber auch, dass bei den beiden bildern die ich angehängt habe, theoretisch beides richtig ist, also das wort beide male richtig geschrieben ist? oder ist es auf einem der beiden bilder falsch geschrieben?

TawanMalikrue  20.03.2017, 18:27

Meine Antwort ist ziemlich spät sorry dafür, aber es auch korrekt