Unterschied Teufel und Vampir?

11 Antworten

Vampire sind blutsaugende Menschen mit Stosszähnen. Siehe Film "Der Ball der Vampire" von Roman Polanski.

Woher ich das weiß:Recherche

Als "Vampir" gibt es nur die Vampirfledermaus.

Vampire sind aber auch im Mythos Naturgesetzen unterworfen und vertragen etwa kein Sonnenlicht.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos--die-groessten-raetsel-der-geschichte--vampire-100.html

Teufel (Engel- oder Menschendämonen) sind Widersacher Gottes im Kampf um die Seelen. Sie sind nicht Ort, Zeit oder Naturgesetzen unterworfen und können daher mehreren Orten gleichzeitig sein. Den freie Willen haben Menschendämonen verloren und stehen unter der Fuchtel Luzifers.
Besonders schlau ist es, den Menschen glauben zu machen, es gäbe keine Teufel oder Hölle.

Mythologisch gesehen ist der Teufel eigentlich der Anführer der Hölle, hat einen Dreizack einen Schwanz und 2 Hörner und seine Hautfarbe ist Rot. Vampire hingegen sollen auf der Erde leben, und können sich nur von Blut ernähren und sind höchst allergisch gegen Knoblauch und Silber.

Beides sind bösartige Fantasie-Gestalten. Sie sind aber vollkommen unterschiedliche Typen. Der Teufel hat übersinnliche Fähigkeiten, kann Wünsche erfüllen, verführt Menschen dazu, Böses zu tun oder sich von Gott abzuwenden. Er ist der Herrscher der Unterwelt, in der die bösen Menschen nach ihrem Tod gebüsst werden. Was ein bisschen seltsam ist. Weshalb sollte der Feind Gottes ausgerechnet die Menschen quälen, die sich von Gott abgewendet haben?

Vampire sind Untote, also Verstorbene, die weiter leben können, indem sie sich von Menschenblut ernähren. Sie können allerdings nicht ans Sonnenlicht, liegen deshalb tagsüber in Grüften. Nachts kommen sie aus diesen Grüften heraus, saugen Menschen aus, die dann ebenfalls zu Vampiren werden.

Aurofons  20.07.2022, 21:44
Weshalb sollte der Feind Gottes ausgerechnet die Menschen quälen, die sich von Gott abgewendet haben?

Er war mit dem Plan Gottes nicht einverstanden, Menschen zu schaffen. Als höchstes Geschöpf sollte ihm auch noch ein Mensch vorgesetzt werden.
Dazu hat Gott Maria ausgewählt.

Dagegen begehrte er auf.

Antrieb ist also Hass und Neid.

Luzifer beim Exorzismus: Wisst ihr, warum ich so kämpfe? Weil ich wegen der Menschen schlechthin gestürzt wurde.

Aurofons  21.07.2022, 13:30
@diderot2019

Die Aussage Luzifers stammt aus den Aufnahmen, die während es Exorzismus der Anneliese Michel gemacht wurden.

Die Engel wollte Gott als Diener der Menschen eingesetzen, sich also vor den Menschen beugen, und das lies der Stolz vieler Engel, allen voran Luzifer nicht zu.

Engel werden, um den Menschen zu dienen, beispielweise als Schutzengel eingesetzt. Wenn sie helfen sollen, müssen erwachsene Menschen sie darum bitten.

1) "Ich bin verdammt, weil ich Gott nicht dienen wollte und wollte selber Herrscher sein, obwohl ich ein Geschöpf war." (Anmerkung zu 1. und 7.: Nach Aussagen eines Dämons bei einem früheren Besessenheitsfall lehnte sich Luzifer gegen den Plan Gottes auf, den Erlöser für das Menschengeschlecht einmal aus der Jungfrau Maria hervorgehen zu lassen.)
https://gloria.tv/post/k8gWkYvSQasR2stjrta8cN8az

http://www.gottliebtuns.com/exorzismus_anneliese.htm#2

Weil der Priester im Exorzismus die Dämonen im Namen Jesu und Marias zwingen kann, die Wahrheit zu sagen, ist das eine Erkenntnisquelle, auch wenn das Gesagte den Herren Bischöfen nicht so passt und ihre Fehler in der Kirchenführung angeprangert werden.
Alle Feinde der Kirche, die im Inneren (z. B. Missbrauchsfälle, von Gott unerwünschte Änderungen an der Heiligen Messe oder wenn sie den Leuten, um nicht anzuecken, nicht sagten, dass es den Teufel gibt) und die Äußeren gehören alle Luzifer.

diderot2019  21.07.2022, 14:52
@Aurofons

Ach du meine Güte! Und ich dachte, wir hätten das Mittelalter überwunden.

Wenn eine Gruppe verängstigter, abergläubischer Esoteriker eine Nacht lang in einen schlecht beleuchteten Raum sperrst und sie ein schizophrenes Mädchen foltern lässt, resultieren daraus keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. So eine Aufnahme würde ich allenfalls ernst nehmen, wenn da ein Zauberkünstler zur Überprüfung dabei war. Aber selbst dann würde ich nicht die Worte glauben, sondern das als bemerkenswerten Effekt mal im Hinterkopf behalten. Nur weil da ein Aufnahmegerät verwendet wurde, heisst das nicht, dass es wissenschaftlich gemacht wurde.

Aurofons  21.07.2022, 16:22
@diderot2019
Ach du meine Güte! Und ich dachte, wir hätten das Mittelalter überwunden.

Dein Denkfehler ist, dass Du die Existenz der Hölle usw. von vorn herein ausschließt. Erkennst Du den Unterschied zwischen Zauberkunststückchen und diesen Vorgängen? Keine Bühne, keine Trennung zwischen Beobachtern und Handelnden. Es verschwindet nichts und es wird auch keine falsche Zunge abgeschnitten, die nachher wieder ganz ist.

Selbst wenn ein Zauberkünstler dabei gewesen wäre, glauben würdest Du es trotzdem nicht, weil Du Dich gar nicht überzeugen willst und Leute, die anders denken da für dumm hältst. Die Hexenverbrenner haben eben keinen Exorzismus angewandt. Sie wollten nicht helfen, sondern die brauchten einen Sündenbock. Die hat alle die Gerechtigkeit eingeholt, auch die, die dabei standen und dem Opfer nicht halfen.

Jesus hat selber unreine Geister ausgetrieben und die Apostel und die wieder ihre Nachfolger dazu bemächigt. Das ist damit auch Auftrag und notwendig.
Christliche Religionsgemeinschaften, die das nicht praktizieren, setzen also den Auftrag Jesu nicht um.

Du weißt schon, dass die Wissenschaft für solche Vorkommnisse ungeeignet ist. Es fehlt die Fähigkeit in diesem Bereicht Beweiserhebungen vorzunehmen.

Du setzt nämlich voraus, dass alles den Naturgesetzen unterworfen ist. Das ist aber hier nicht der Fall. In der Wissenschaft wird auch viel gelogen. Dazu zählt auch das Verschweigen wichtiger Wahrheit, wie das der Staatsanwalt im Falle der Unverwestheit Michels gemacht hat.
Stell Dir vor Du hättest als Staatsanwalt eine falsche Verurteilung durchgeboxt, wie es immer wieder vorkommt, ohne das die Herrschaften einer Verantwortung zugeführt werden. Dann war er dann zu feige, seine Fehler zuzugeben und meint er kommt damit durch.
Das dicke Ende kommt dann wenn ihn, spätestens nach seinem Ableben die Gerechtigkeit einholt. Niemand kann sich der entziehen. Die Dümmsten bringen sich auch noch selber um, wenn sie keinen Ausweg mehr sehen und meinen sie kämen so davon.

Es gibt auch Wissenschaftlerinnen, die hier eine Fehlbehandlung der Ärzte sehen.

http://www.kathpedia.com/index.php/Anneliese_Michel

Du darfst zur Wahrheitsfindung nicht andere für Dich denken lassen. Du musst den Weg verstehen, wie die auf dieses Ergebnis kommen und nicht einfach annehmen, das wird schon richtig sein, was die schreiben oder sagen.
Vor allem dann, wenn sie Deine Meinung bestätigen, bist Du gerne bereit, das ohne Prüfung als wahr zu glauben. Wir sind alle irrtumsfähig, also bei wichtigen Dingen wie den ewigen Verbleib genau prüfen.
Auch Profis machen Fehler.

Aurofons  22.07.2022, 10:52
@diderot2019
vernünftig?

Selbst wenn man die Krankheit annimmt, was sich ja ohne Untersuchung vor Ort gar nicht belegen lässt, dann schließt das eine gleichzeitige Bessenheit ja nicht aus. Bestenfalls kann man das vermuten.
Ausgerechnet hier bleibt dann auch noch die Leiche unverwest. Der Staatsanwalt wollte verhindern, dass das bekannt wird. Gottlose, die es auch unter "Gläubigen" gibt, haben so manches Problem mit der Wahrheit.

Hoffentlich hast Du schon gemerkt, dass auf Wiki nicht alles stimmt.
Da schließen viele Autoren einfach Jenseitswirken von vorn herein aus, weil sie es für unmöglich halten.

Auch sonst im Alltag behaupten Menschen oft mal was, was sie gar nicht wissen und bauen darauf ihre Argumentation auf.

Beispiel Sonnenwunder
Lies mal die Kommentare, die manche Erklärungen auf der Hauptseite als erfunden entlarven.

Alle natürlichen Erklärungen mit anderen Lichterscheinung scheitern etwa daran, dass die sehr selten sind und wann sie erscheinen kein Meterologe oder sonstiger Experte, selbst heute noch nicht, voraussagen kann. Das wurde aber vorhergesagt.
Warum war nach 10 Minuten die vom Regen durchnässte Kleidung der Leute getrocknet? Nach welchem Naturgesetz ist das möglich?

diderot2019  22.07.2022, 12:26
@Aurofons
Ausgerechnet hier bleibt dann auch noch die Leiche unverwest.

Offensichtlich hast du den Text nicht gelesen. Alle Leute, die bei der Exhumierung dabei waren, bestätigen, die Leiche sei so verwest gewesen, wie die nach dieser Zeit zu erwarten war. Ich hätte mir ja vorstellen können, dass ein Mädchen, das verhungert und bei einer Grösse von 166cm auf 31kg abgemagert und vermutlich auch stark dehydriert war, weniger schnell verwest. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein. Die einzige Person, die behauptete, die Leiche sein nicht verwest, sagte dies schon vor der Exhumierung aufgrund einer Halluzination.

Da wurde ein Mädchen aufgrund von Aberglauben und Machtinteressen fahrlässig getötet. Es ist nicht angebracht, dass du diesen Aberglauben nun noch weiter verbreitest. Komm mal runter. Das Böse geht von Menschen aus. Von Dummheit, Unbildung und Angst. Und es sind Leute wie du, die diese verbreiten. Es gibt keinen Teufel. Es gibt nur viele verängstigte Schwachköpfe.

Aurofons  22.07.2022, 13:02
@diderot2019
Alle Leute, die bei der Exhumierung dabei waren, bestätigen, die Leiche sei so verwest gewesen, wie die nach dieser Zeit zu erwarten war.

 http://www.kathpedia.com/index.php/Anneliese_Michel#Unverwest

Ein Bestatter erklärte: "Anneliese Michel war bei der Exhumierung 1978 unverwest". Nachdem einer Nonne aus dem Allgäu die Unverwestheit Annelieses offenbart wurde, wurde die Exhumierung vorgenommen. Bei der Umbettung von Anneliese Michel waren ausschließlich Vertreter der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg zugelassen. Allen anderen Beteiligten wurde der Zugang verwehrt.Die Äußerungen der Bestatter lauteten: Die Leiche befinde sich in einem normalen Verwesungsprozess. Es offenbarte sich, dass einer der damaligen Bestatter sich kurz vor seinem Tod zu Frau Michel begab, um ihr mitzuteilen, dass er diese Lüge nicht mehr länger ertragen könne. Die Staatsanwaltschaft habe ihn gezwungen, die Unwahrheit zu sagen. Anneliese sei unverwest.

So ausgeschlossen ist das nicht. Was meinst Du wie oft Behörden die Öffentklichkeit anlügen. Das hab ich selber in anderen Fällen auch schon erlebt. Wenn Behörden Fehler machen, dann werden die regelmäßig bestritten.

In einem Buch "Lehren aus 50 Jahren Leben" stand:
Alle Politiker betrügen das Volk. Politiker, die das Volk weniger betrügen, nennt man gute Politiker.

Das ist auch auf Behörden übertragbar, weil deren Kopf oben immer Politiker sind.

diderot2019  22.07.2022, 13:58
@Aurofons

Ich habe andere Erfahrung gemacht mit Politikern. Die allermeisten bemühen sich nach bestem Wissen und Gewissen, gute Politik zu machen. Was gute Politik ist, ist aber sehr schwierig heraus zu finden.

In so einem Fall überlege ich mir, wo denn der Vorteil einer Lüge wäre. Ich sehe keinen. Ich zweifle aber nicht daran, dass du auch hierzu eine durchgeknallte Theorie hast.

Aurofons  22.07.2022, 14:55
@diderot2019
In so einem Fall überlege ich mir, wo denn der Vorteil einer Lüge wäre.

Grund sind sehr oft Stolz und Eitelkeit. Sonst hätte man ja zugeben müssen, der Nonne sei tatsächlich die Unverwestheit offenbart worden. Allerdings stimmen
Vermutungen, was jemand denkt, erfahrungsgemäß nur zu 10 %.

Ich habe andere Erfahrung gemacht mit Politikern

Auf Kommunalebene glaube ich Dir das bei den meisten sofort. Allerdings wird schon da von allen Seiten so viel Einfluss genommen, dass es Ehrliche schwer haben.

Was gute Politik ist, ist aber sehr schwierig heraus zu finden.

Für die Zukunftsplanung braucht es sehr viel abstraktes Vorstellungsvermögen, wie auch beim Gottesglauben.
Die Fähigkeit spiegelt sich in der Liebe zur Mathematik wider.

Falsches erkennt man oft, weil die Logik nicht stimmt. Wer da Minderleister ist, der glaubt gerne das, was er ohnehin meint, was Leute sagen, die er für Experten hält oder denen er grundsätzlich vertraut, z. B. Wissenaschaftlern.

Politiker, oft Juristen, werden oft gewählt, weil sie gut Reden und Schreiben können und fähig rüberkommen, nicht weil sie tiefgründige Denker sind.

Die können gut auswendig lernen, was sich andere ausgedacht haben und sind gut in Sprachen. In der ersten Dimension (Sprache) und zweiten Dimension (z. B. Blatt Papier) sind die super.
Schwierig wird es bei denen in der dritten Dimension oder beim Denken über mehrere Ecken.

Auch unmöglich Erscheinendes oder für manche Undenkbares kann stimmen, wenn die Logik passt.

Louisa2901  20.05.2023, 18:09

Ich glaube eher, dass der Teufel sich von Ungläubigen fernhält. Es hat für ihn erstmal keinen Sinn, weil sie für Ihn potentiell nach dem Tot, mit in die Hölle gehen, es sei denn sie finden kurz davor noch zu Gott. Und Gott liebt jeden und gibt uns und wirklich jedem die wunderbare Chance. Die jenigen, die auch nur daran glauben, dass es da oben etwas gibt, einen Gott, die werden zum ständigen Spielzeug des Teufels. Diese armen Menschen erleben zum Teil schon hier auf Erden Höllenqualen. Wer dem standhaft bleibt verdient das Paradies. Gott schütze jeden. Wir müssen glauben und zusammenhalten und dann hat das Böse den Kampf für immer verloren und zieht alleine nach unten

diderot2019  20.05.2023, 23:23
@Louisa2901

Das Böse ist keine Person. Die Erfindung des personifizierten Teufels war wohl die verheerendste Idee der Religionen. Man kann das Böse nicht bekämpfen, wie man Personen bekämpft. Die USA führen einen 'Krieg gegen das Böse'. Das funktioniert nicht. Das Böse entsteht aus Angst, Aberglauben und Unbildung. All dies wird durch Krieg und Waffengewalt vergrößert, nicht eingedämmt. Würden die USA in Schulen, in Humanität und Aufklärung investieren, hätten sie den Terror vermindern können. Mit dem 'Krieg gegen das Böse' verstärken sie ihn.

Louisa2901  24.05.2023, 23:49
@diderot2019

Ich glaube, alles schlechte ist das Böse und es kann alles und jeden in Besitz nehmen... fast alles und ich weiss auch, dass es einen Hauptteufel gibt!! Schönen Abend. Gott sei mit dir.