Was bedeutet das Wort "Sinnbegabte"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer wache lebendige Sinne hat, feinfühlig ist, dessen Wahrnehmung klar und stark ist, so verstehe ich das.

Floflix
Fragesteller

Das ist sehr schön umschrieben! Vielen Dank!

Patrickson  11.08.2022, 17:46
@Floflix

"Astralis" im "Heinrich von Ofterdingen" bringt das sehr gut zur Geltung.

Sinnbegabt - ein Wesen mit Sinnesorganen, ein Wesen, das sieht und fühlt.

Floflix
Fragesteller

Besten Dank! "begabt" meint dann also, dass man über etwas verfügt?

Im Grimm'schen Wörterbuch steht:

SINNBEGABT, adj.,
mit sinn, sinnen  begabt.

Dann kommt ein Beispiel aus dem Dt. Wörterbuch von Joachim Heinrich Campe, 1807ff.:

Campe: "sintemal es gantz unnd gar wider alle vernunfft streitet, unnd von keim sinnbegabten menschen kan gebillichet werden"

Und dann für vernünftige Menschen etwas eher Unerwartetes von Goethe:

solche formen treibet nie Vulcanus
mit den sinnbegabten feinen hämmern!

"sinnbegabt" bedeutet aber trotzdem: mit Denkkraft ausgestattet

Floflix
Fragesteller

Besten Dank für die Quelle und die Erläuterungen!

Jemand, der sieht,fühlt, schmeckt usw.

Floflix
Fragesteller

Danke! "begabt" meint also, dass man über etwas verfügt?

Ich denke Sinnbegabt bedeutet Sinne zuhaben, in dem Sinne zu Fühlen, also lebendig ist

Floflix
Fragesteller

Vielen Dank! Sinne haben > fühlen > lebendig sein. Eine schöne Gedankenkette.