Kann etwas passieren, wenn man einen USB-Adapter (Handy-Ladegerät) permanent an der Steckdose lässt?

6 Antworten

Ja ich habe es auch rund um die Uhr  in der Steckdose. Jedoch bin ich ein Schritt weiter gegangen und habe ein USB Hub dahinter gehangen und weitere 3 ladekabel eingesteckt.  Wenn ich das Handy von der Docking Station nehme lege ich das Tablet ans nächste Kabel zum Laden dran. Kleiner Geräte wie mp3 Player oder Headsets auch gleichzeitig.

Somit mein  Ladegerät fast rund um die Uhr in Betrieb und das ist auch gut so.

weckmannu  11.04.2015, 01:51

Ist nicht gut so, besser ist Verteilerdose mit Schalter - verlängert Lebensdauer, schützt vor Blitz und Elektrikerbasteleien.

acoincidence  11.04.2015, 07:16
@weckmannu

Warum eine Verteiler Dose?  Mit welchem Zweck?  Und egal was das sein sollte einen Schalter brauche ich nicht, weil  dann meine Geräte nicht Aufladen und das ist doch der Zweck eines 24/7 Ladegerät. Und als ob ein Schalter einen Blitz verhindert wage ich zu bezweifeln.

Also ich hab immer mein ladekabel an der Steckdose is eigentlich noch nie was passiert außer dass ich im Schlaf auf dem Kabel gelegen bin also dort beim usb Teil und dann dort das Kabel innendrin kaputt gegangen is

Hallo dehoo01,

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist in etwa so groß, wie durch einen herabfallenden Dachziegel erschlagen zu werden, aber dennoch stimmt die Aussage, dass jedes elektronische Gerät einen Defekt erleiden kann (du musst nur zu einem Wertstoffhof gehen und dir im Container die ausrangierten elektrischen Geräte ansehen), aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dann auch noch zu brennen beginnt, ist sehr, sehr gering.

Ich persönlich lasse kaum ein Gerät im Standby, und ich setze sehr viel Steckdosenleisten ein, die an einem Kabel einen Fußschalter haben. Damit kann ich alles ohne Probleme ausschalten und die Steckdosenleiste kann unsichtbar versteckt werden.

Du kannst also den USB-Lader im 24/7-Betrieb verwenden, und wenn du auf 100% Sicherheit gehen möchtest, dann montiere in deiner Bude Rauchmelder;-) dann kannst du beruhigt schlafen.

Grüße dalko

Schadet definitiv nicht. Wir hier im Haus machen das seit Jahren. Es ist nie was passiert. Was soll da auch passieren. Wenn da irgendwas in Brand geraten sollte war es eine total billige nachmache und kein Originalteil.

Brandgefahr ist eigendlich nicht das thema. lediglich die lebensdauer des netzteiles. etc. dein router, deine telefonanlage, das netzteil von deinem schnurlosen telefon etc. das sind ja auch alles geräte, die permanent am stromnetz hängen da fragt auch kein mensch nach.

lg, Anna