Kann Essigwasser im Gurkenglas schimmeln, wenn man mit den Finger reingreift?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schimmeln, aber es kann "umkippen" und dadurch eine Essigmutter entstehen

mulano
Fragesteller

So Fäden meinst du? Sind die gefährlich?

Novos  26.01.2018, 13:29
@mulano

Nein, aber schmackhaft ist es auch nicht. Du kannst es abwaschen und die Gurken in abgekochtem Wasser mit Essig in einem sauberen verschließbaren Behältnis verwaren und relativ rasch aufbrauchen.

Deichgoettin  29.01.2018, 14:55

Niemals bildet sich Essigmutter in einem "Sauren-Gurken-Glas". In den fertig gekauften Gurkengläsern ist kein handelsüblicher Essig, sondern fast immer Essigessenz.

Egal  was du benutzt es muss sauber sein , deine Hände sind volle Keime, Fett, Zucker. Eine Gabel, etwas spitzes, Löffel und Gabel dienen auch, Manche Gläser haben so eine Kelle dring

Meine Mutter sagt immer: "Fass da nicht mit dem Finger rein, weil das Gurkenwasser sonst sauer wird".

mulano
Fragesteller

Wie holst du die Gurken raus?

mulano
Fragesteller

Danke, werde ich auch mal testen. ^^

Is mir noch nicht passiert, allerdings fasse ich da auch nicht rein 😉

mulano
Fragesteller

Holst du die Essiggurken mit einer Zange heraus?

mulano
Fragesteller

Gibt es dafür spezielle Essiggurkenzangen, oder nimmst du eine Grillzange?

Rosswurscht  26.01.2018, 13:21
@mulano

Schau mal nach

  • Eiswürfelzange
  • Holzzange Küche
  • Grillpinzette

das sind die Werkzeuge die ich für sowas nutze.