Kann es sein, dass ich nur an Muskeln „zugenommen“ habe?

6 Antworten

Von ungesundem essen nimmt man nicht zu, es kommt auf die Kalorienanzahl an. 2 Kilo an Muskelmaße hast du mit Sicherheit nicht zu genommen in der Woche sind natural höchstens 250 Gramm möglich (wenn Ernährung, Training und Schlaf optimal sind was bei 80- 90 % nicht der Fall ist)

Und Gewichtsteschnich kannst du bei alleinigem Bauchmuskeltraining erst recht keine meßbaren Fortschritte erzielen.

Ich denke ehr das ist Wasser das du zugenommen hast, vielleicht aber auch Fett. Das Gewicht schwankt bei jedem mal um 1-3 KG. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf die Wage verlassen sonder auf dein Spiegelbild.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

kann es auch sein, dass diese 2 Kilo eher Muskelmasse sind und kein Fett?

In 2 Wochen kannst Du nicht 2 kg Muskelmasse zugelegt haben. Und bedenke dass auch um 1 kg mehr oder weniger als Nahrung im Körper unterwegs sein können

Und Waagen selten ganz genau sind, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kann schon sein, wobei 2 KG in 2 Wochen sehr viel wäre. Am wahrscheinlichsten ist es, dass da einfach viel Wasser dabei ist. Muskeln sind übrigens dichter als Fett und deshalb auch schwerer. Du kannst mit Muskeln also dünner werden und trotzdem mehr wiegen :-)

bettina90  24.09.2018, 12:40

dem ist fast nichts hinzufügen - was auch sein kann ist, dass es einfach eine Schwankung ist, die jeder mensch hat. 1-3kg auf oder ab sind ganz normal. kann zb auch der Darminhalt sein, der auf einmal zu einer "Gewichtszunahme" führt.

2 kg baut man nicht in 2 Wochen an Muskeln auf.

Das sind normale Schwankungen des Gewichts, abhängig von Wasserstatus, ob man gegessen hat usw.

Klar, wenn du viel trainiert hast ist es sehr wahrscheinlich das es nur Muskeln sind