Kann eine Mücke Tollwut übertragen?

5 Antworten

Ein Schaf mit Tollwut? Also..wenn du dich Grad in Deutschland aufhältst: den letzten Tollwutfall gab es vor Jahrzehnten.

Dann: schafe sind domestizierte Tiere. Ich glaube nicht, das ein Schaf hier wenn, dann einfach so mit Tollwut "rumlaufen" könnte..wenn diese Tiere nicht ohnehin geimpft sind.

Dann: die Erreger (rabiesviren) kommen in Säugetieren vor. Zur Übertragung braucht es (infiziertes) Blut oder bspw. (Infizierten) Speichel des Wirtstieres. Theoretisch (!) Könnten Blutsaugende, größere Insekten das verteilen...aber nur theoretisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Der letzte bekannte Fall von Tollwut in Deutschland war im Jahre 2006.

Das ist ja schon eine ganze Weile her und deshalb ist es mehr als unwahrscheinlich, dass das, von dir beobachtete Schaf, Tollwut hat.

Unabhängig davon, wäre das dem Besitzer sicherlich aufgefallen, wenn das Schaf auffällige Symptome zeigen würde.

Von daher ist es noch unwahrscheinlicher, dass ausgerechnet Mücken dich mit Tollwut infizieren würden.

Mach dir deshalb bitte keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wo hast du denn ein Schaf mit Tollwut gesehen? In Mitteleuropa wird das wohl nicht der Fall gewesen sein, denn hier gibt es schon seit vielen Jahren keine terrestrische Tollwut mehr.

Selbst wenn eine Stechmücke jemand sticht, welche zuvor an einem tollwutkranken Tier gesaugt hat, dann könnte dadurch keine Tollwut übertragen werden. Abgesehen davon, dass es schon unwahrscheinlich ist, auf diese Weise infektiöse Tollwutviren zu übertragen, würde die Virenlast nicht ausreichen, um eine Infektion auszulösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hast du statt dummer Phantasien wenigstens im Ort Bescheid gesagt, dass da ein krankes Schaf auf der Weide ist?

Tollwut hatte es nicht, aber es könnte wohl eine Behandlung benötigen.