Kann ich Tollwut bei mir feststellen lassen?

6 Antworten

Ja, kannst Du. Gehe zu Deinem Hausarzt.

Aber was soll denn der Grund dafür sein? Hat Dich eine Fledermaus gebissen oder hast Du einen Hund aus Süd- oder Osteuropa illegal eingeführt ohne entsprechende Tests / Quarantäne?

Und, falls Du Kontakt zu einem entsprechenden Tier hattest: Welche Symptome hatte es denn für Tollwut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Osore
Fragesteller

Ne aber mit einer Katze aus der Türkei gespielt ohne nachzudenken. Näheres steht in meiner letzten Frage..

Waldmensch70  03.08.2022, 17:42
@Osore
Ne aber mit einer Katze aus der Türkei gespielt

Hatte sie denn Tollwutsymptome?

Näheres steht in meiner letzten Frage..

Nicht böse gemeint, aber:

Warum sollte ich die erst heraussuchen um die zu lesen?

Du willst etwas wissen, dann liefere hier auch die nötigen Infos…

Osore
Fragesteller
@Waldmensch70

Nein hatte sie nicht. Sie war süß und klein und anfangs ängstlich. Beim spielen hat sie an meinen Fingern geknabbert aber nicht richtig gebissen. Also man hat gemerkt das sie spielt und nicht aggressiv ist.

Waldmensch70  03.08.2022, 17:47
@Osore

Ich sehe da keinerlei Anzeichen anzunehmen, das sie Tollwut hatte.

Wenn Tiere Tollwut haben, dann verhalten sie sich ganz anders. Ich würde mir da an Deiner Stelle keine Gedanken machen.

Aber wenn Du sicher sein willst um Dich selber zu beruhigen, dann gehe zu Deinem Hausarzt und lasse Dich darauf testen.

Du hast keine Tollwut. Und jahrelang kann man damit ohnehin nicht überleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Osore
Fragesteller

Danke das du versuchst mich zu beruhigen. Habe gelesen es dauert bis zu drei Monaten aber selten bis Jahre später.

JustASingle  03.08.2022, 17:38
@Osore

Wie gesagt, es ist absolut unwahrscheinlich, dass Du Tollwut hast. Tollwut sieht man Tieren gewöhnlich auch an.

Der Hausarzt könnte es feststellen.

Aber ob ein Tier oder Mensch Tollwut hat, erkennt man recht schnell, die Krankheit ist hierzulande fast ausgerottet und du würdest sehr schnell massiven Gesundheitsabfall (körperlich und psychisch) merken und innerhalb weniger Stunden bis Tage sterben. Ist also extrem unwahrscheinlich das du betroffen sein könntest.

Osore
Fragesteller

Es war ja nicht hierzulande 😅 Ich hab halt gelesen das es bis zu 3 Monaten dauern kann bis man Symptome hat unter umständen (selten) Jahre. Da hat mein innerer Hypochonder richtig Alarm geschlagen 😂

Loka95  03.08.2022, 18:01
@Osore

Das es so lange dauern kann, wäre mir neu. Aber ich bin auch kein Arzt. Ich hab gelesen das du Angst hast, weil du mit nem Kätzchen gespielt hast. Hätte es Tollwut gehabt, hättest du es deutlich bemerkt. Und dann wäre es nicht bei putzigem knabbern geblieben.

Da brauchst du nicht die nächsten Jahre Angst haben. So lange lebst du wahrscheinlich gar nicht mehr.

Aber jetzt mal im Ernst: wo willst du denn Tollwut her haben?

Osore
Fragesteller

Von einem süßen Kätzchen aus der Türkei die an meiner Hand geknabbert und gespielt hat 🤷🏽‍♀️

William1307  03.08.2022, 18:22
@Osore

Ach Quatsch, wenn Tiere Tollwut haben sieht man das in der Regel. Die spielen nicht mit dir… Mach dich doch da nicht verrückt. Die hatte vielleicht Flöhe und zecken - Sonst aber auch Nix

Hattest du Kontakt mit Wildtieren, ev. mit Verletzungsfolge, oder woher kommen deine Ängste?

Osore
Fragesteller

Ja in der Türkei mit einer jungen Katze. Sie hat an meiner Hand geknabbert bzw. gespielt. Verletzt hat sie mich selbst nicht (nicht sichtbar auf jedenfall). Hab aber am Handrücken 2 kleine Kratzer aber weiß nicht ob sie nach dem Kontakt zustande gekommen sind oder vorher/währenddessen.

Hab mir erstmal keine Gedanken gemacht bis ich jetzt ein Video dazu gesehen habe zufällig..

Nube4618  03.08.2022, 17:34
@Osore

Ich werde jeden Tag von einer unserer sieben Katzen angekratzt beim spielen. Noch nie ist was passiert. Tollwut bei Menschen ist in Westeuropa einer der seltensten Krankheiten, btw.

Osore
Fragesteller
@Nube4618

Es war eine wilde Katze in der Türkei

Nube4618  03.08.2022, 18:02
@Osore

Wenn du Bedenken hast, lass dich beim Hausarzt testen.