Kann eine Matratzenauflage die Matratze viel weicher machen?

3 Antworten

Nein. Viel weicher nicht. Wenn man eine neue Matratze hat dauert es ca. 14 Tage bis der Körper sich daran gewöhnt hat. Meistens liegt es daran, weil zum Beispiel Federkerne oder Schaumstoff der Matratze noch nicht eingelegen sind.

Also schlafe 14 Tage auf der neuen Matratze und alles wird gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

Also ein passender topper kann schon sehr viel verändern.

Die grundmatratze wird dadurch nicht weicher allerdings sind viele topper so schon gut genug um dir den komfort zu geben und die matratze sorgt dann für den nötigen halt.

Liebe grüsse 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lnsomniaGirl
Fragesteller

Aber sagst du eine H3 ( aber gefühlt eher h4)Matratze kann mit einem H1 Topper auf eine H2 härte kommen ?

RegalDrache  27.04.2023, 03:42
@lnsomniaGirl

Hm da müaste ich jetzt meine freundin fragen die hat das zeugs jahrelang verkauft🤔

Aber möchte sie nicht wecken.

Aber ich weiss aus Erfahrung das ich mit einem guten topoer auch auf einer sehr unbequemen harten matratze geschlafen hab wie auf einer weichen feder.

Ich sags dir aber gleich ein guter topper kann jede matratze gut machen kostet aber auch durchaus viel geld.

Also ganz günstig wirds nicht aber würde sowas eh nur im fachgeschäft mit guter beratung kaufen.

lnsomniaGirl
Fragesteller
@RegalDrache

Also es gibt auch Topper die nicht viel bringen obwohl die sehr weich sind oder

RegalDrache  27.04.2023, 03:46
@lnsomniaGirl

Genau es gibt halt die dünnen günstigen die bringen nix weil die selber keine substanz haben

Und gibt halt die hochwertigen oft teureren die sich oftmals auch ein tag ausdehnen müssen die wirklich was bringen und richtig viel helfen.

Allerdings musst du da wohl mindestens mit 200-300 euro rechnen für ein wirklich hochwertigen der dein problem auch langfristig löst

RegalDrache  27.04.2023, 03:46
@RegalDrache

Aber wie gesagt in einem fachgeschäft beraten die dich gut, du kannst oftmals probeliegen und dann hast das auch gut gelöst und kannst wieder gut schlafen🤗

RegalDrache  27.04.2023, 03:59
@lnsomniaGirl

Der sieht tatsächlich soweit ich das beurteilen kann sehr vernünftig aus , jedoch müsste ich wue gesagt meine freundin fragen um dir eine 100% aussage zu geben.

Aber von dem was ich sehe ist das sowas wie es mir meine freundin als gut erklärt hat

Weil eine gewisse substanz und struktur durch die höhe. Also siwht top aus

RegalDrache  27.04.2023, 04:02
@RegalDrache

Wie gesagt nur nach meinem urteil von dem was mir gesagt wurde ohne das ich jetzt mega experte bin.

Das einzige was ich dir als wichtig sage ist wenn du den kaufst und der gerollt/gefaltet bei dir ankommt entroll/falte ihn und lass ihn dann 24h einfach liegen ohne gewicht drauf damit der sich richtig ausdehnen kann und so. Das ist ziemlich wichtig wurde mir gesagt als wir selber einen gekauft hatten für matratzen im urlaub.

ehrsam  27.04.2023, 07:39
@lnsomniaGirl

Ich weiß nicht ob es einen H1 Topper überhaupt gibt.
Aber wenn sackt der bei Belastung durch und du spürst
wieder die harte Matratze.
Entscheiden ist beim Topper vorallem die Höhe des
Toppers und dir nach Pauschalaussage eine Härte
kaufen kann auch wieder ein Reinfall (Fehlkauf werden) !

Den Topper solltet Ihr unbedingt persönlich testen
Könnte doch sein, das jeder seinen eigenen braucht.

Um welche Matratze handelt es sich denn Marke, Händler etc.
Härtegrade sind nicht genormt, da macht jeder Hersteller
sein eigen Ding.
Wünsche gesunden Schlaf
opi ehrsam

ehrsam  27.04.2023, 07:44
@lnsomniaGirl

NEIN sicher nicht, Visco sackt durch Körperwärme durch
und federt dann nicht mehr zurück. Du spürst also nur
deine harte Matratze wieder. Solltest du also mind. 15 Minuten
Probeliegen !

4 cm sind garantiert zu wenig ! ! !

RegalDrache  27.04.2023, 13:14
@ehrsam

Das ist doch eine 8cm auflage🤔 zumindest wurde mir eine 8cm auflage angezeigt beim draufklicken

ehrsam  27.04.2023, 20:11
@RegalDrache

Nee, die gibt es in 4 und in 8 cm.
Das ändert aber nix am verhalten von Visco-Schaum,
deshalb kann ich nur den persönlichen Test empfehlen!

RegalDrache  27.04.2023, 20:13
@ehrsam

Klar testen muss man es auf jeden fall. Allerdings kann die 8cm variante schon gut helfen. Ich persönlich fand sowas teilweise sehr bequem

lnsomniaGirl
Fragesteller
@RegalDrache

Ich würd den im Internet kaufen den gibt es nicht im Laden . Aber ist es wirklich so das H1 einsinkt und ich die Matratze dann spüre ?

RegalDrache  28.04.2023, 02:58
@lnsomniaGirl

Also im Internet ohne wirklich mal probiert zu haben würde ich nicht kaufen

Weil das kann dir keiner hier beantworten weil das alles sehr individuell ist.

Also würde an deiner stelle wirklich in ein fachgeschäft gehen und ein topper mit denen aussuchen.

Weil es kann auch sein das ich da zb toll drauf liege und nix spüre und du das komplett merken würdest.

lnsomniaGirl
Fragesteller
@RegalDrache

Oder ich probiere es im Laden und kaufe es im Internet dann oder ? Dann Frage ich ob die eine H1 überlage auf einer H3 bis h4 Matratze Auslegen würden und ich teste es ?

Danke dir sehr für deinen Rat . Ich möchte das Problem so gern schnellst möglich lösen nur hab ich Angst vor einem Fehlkauf.

Ich will es nur so weich wie möglich und ich dachte da ist H1 als Topper genau das richtige

Nur ich hab Mal probiert eine H1 Kaltschaum Matratze mit etwa 18 cm Höhe auf der anderen draufzulegen und da ist auch kein Unterschied die war genauso hart dann wie die untere Matratze.

Deswegen weiß ich nicht ob das was bringt aber ein Topper ist was anderes als eine Matratze oder

RegalDrache  28.04.2023, 12:53
@lnsomniaGirl

Also ich denke du brauchst wirklich eine beratung vlt auch was generell deine schlafposition angeht, ob das weichste für dich überhaupt richtig ist usw.

Und beraten lassen und im internet bestellen dann ist doof, sieh es mal so wenn du dich beraten lässt dir dort was kaufat hast auch immer direkt ein Ansprechpartner bei dem du robleme klären kannst. Und noch dazu leistest ein beitrag dazu das du, falls du mal wieder so ein problem hast, wieder zu einer vernünftigen beratung gehen kannst und nicht an internet blind tipps hängst. Schlaf ist so etwas individuelles das geht einfach kaum so aus der ferne und kann man auch nicht pauschal sagen.

meine neue Matratze fühlte sich auch hart an, habe mich aber daran gewöhnt und stufe sie jetzt als bequem und "weich" ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lnsomniaGirl
Fragesteller

Aber wie lange hat sie sich so hart angefühlt?

TasHoedBalStep  27.04.2023, 03:46
@lnsomniaGirl

Ich denke, ein oder zwei Monate oder so. für jeden anders. und man muss es auch mal umdrehen