Was ist der Unterschied zu Matratzen übereinander und Topper?

5 Antworten

Hallo, ich kann dir nur das erzählen,

was mir eine Nachbarin berichtet und vorgeführt hat:

die hat in einem , ich glaube ,das heißt aktiv Shop und ist ein Katalog,

eine Seniorenmatratze bestellt (da gab es eh nur eine, ich glaube sogar ohne Angabe von härtegrad) ,

und auf die hat sie den Topper, auch von diesem Katalog bestellt und draufgelegt.

Sie ist so glücklich-

sie sagt, sie liegt wie in einem Himmelbett .

am Anfang musste ich dauernd rüber gehen, Schuhe ausziehen und das Liegen ausprobieren, um ihr zu bestätigen, wie toll das ist.

Und ich muss wirklich sagen, das ist total weich ,total angenehm.

Was meine Nachbarin allerdings auch noch gemacht hat, sie hat die alte Matratze drunter gelassen,

das heißt, sie liegt jetzt sozusagen auf zwei Matratzen und einem Topper und ist glückselig.

Und: ja ein Topper macht die Matratze weicher. mit dem Härtegrad kann ich allerdings nichts anfangen.

Ich kann nur sagen: Jeder Mensch hat ein anderes Liege-/Schlafgefühl und du musst es halt mal ausprobieren. Von Toppern halte ich leider nicht viel, wenn die Schlafunterlagen besch.. ist, dann ändert ein Topper meist nicht viel, kann aber durchaus das letzte Quäntchen Schlafwohlgefühl bringen, sofern nicht mehr viel fehlen sollte. H 1 ist natürlich schon für viele Schläfer nicht gerade optimal und 2 x H 1 wird etwas mehr federn beim einsteigen und herumdrehen, aber ob es letztendlich weicher wird....

Topper haben mehr struktur und sind mehr drauf ausgelegt die alte matratze zu "nutzen und zu ändern, während eine matratze natürlich darauf ausgelegt ist mit dem lattenrost zu funktionieren.

lnsomniaGirl
Fragesteller

OK also es sind zwei ganz unterschiedliche Sachen deswegen war mein Versuch um rauszufinden ob das andere funktioniert ja eh nicht mit zu vergleichen oder ?

Ich habe nur bedenken weil man den Topper ja bei 2x2 auch wieder nicht vakuumverpackt zurückschicken kann wenn er nichts bringt .

RegalDrache  28.04.2023, 12:48
@lnsomniaGirl

Naja es sind auf jedenfall 2 unterschiedliche sachen die sich jähneln aber doch sehr unterscheiden.

Also wie gesagt blindkauf bitte nicht. Lass dich wirklich von fachleuten beraten, da hast dann auch etwas wo du hingehen kannst wenn es doch nicht gut funktioniert zb.

Topper kann als zusätzliche Matratze angesehen werden, auf der man schläft. Der Hauptunterschied zwischen einem Topper und einer Matratze besteht darin, dass ein Topper lediglich dem zusätzlichen Komfort dient. Es bietet keinerlei Unterstützung, Festigkeit oder Haltungskorrektur

Woher ich das weiß:Recherche
lnsomniaGirl
Fragesteller

Also kann es sein ,dass ich mit dem Topper eine weichere liegehärte bekomme oder ? Nur ist ein H1 Topper so daß er einsinkt auf einer harten Matratze?

Ein Topper ist ein Aufleger und eine Matratze ist was anders. Du siehst doch schon, wie hoch eine Matratze und wie hoch ein Topper ist.

Zwei Matratzen mit je 18 cm hoch aufeinanderlegen?

Willst du eine neue Matratze?

Dann gehe in ein gutes Geschäft und lasse dich beraten, man kauft keine Matratze aus dem Netz, ohne dass man auf der kurz mal probelag.

https://www.betten.de/magazin/matratze-kaufen-worauf-achten.html

Topper sind seit langem der Renner, für mich sind sie nichts, dann kaufe ich mir lieber neue Matratzen.

Ich kann es leider nicht nachvollziehen, wenn die Matratzen durchgelegen sind, was dann ein Topper ausrichten soll.