Kann eine lernbehinderung mit der zeit auch weggehen?

5 Antworten

Wenn man lange Zeit lernt, dann kann man am Ende auch viel. Und dann ist es nicht mehr so wichtig, ob man schnell lernen kann oder nicht. Wichtig ist nur, was man dann kann.

Und nur, weil mal jemand gesagt hat, dass man lernbehindert ist, heißt das nicht, dass man nicht viel in seinem Leben lernen kann und auch erfolgreich sein kann.

kommt drauf an, wenn es diagnostiziert ist, also ein bestimmter iq- Wert ermittelt wurde (von ich meine ca unter 80), dann nicht wirklich, wenn es aber nur aktuell bzw. vorrübergehend ist, dann schon, ich glaube aber, dass dann auch eher von einer Lernschwäche als von einer Lernbehinderung gesprochen wird.

Kommt drauf an was die Ursache dafür ist. Wenn es Hormonbedingt ist durchaus kann eventuell auch behandelt werden, Bei Sachen wie ADHS kann mit Medikamenten geholfen werden, wenn es etwas körperlichen also etwas angeborenes ist eher schwierig.

Bei guter und frühzeitiger Förderung lässt sich vieles abfedern. Und es gibt Begabungen, die nichts mit dem Lernvermögen zu tun haben. Die werden in der Regel besser ausgeprägt.

Das komt auf die Ursache der Lernbehinderung an. Meine Lernbehinderung ist durch geringe Intelligenz ( IQ 76 ) entstanden. Das lässt sich nicht beheben und ich muß damit leben.

Firelordz  17.04.2022, 16:38

( Das komt auf die Ursache der Lernbehinderung an. )

Gute Antwort. Lass dein IQ am besten nochmal überprüfen.

Markus708  18.04.2022, 12:37
@Firelordz

Habich schon gemacht. Mit dem gleichen Ergebnis. Aber trotzdem danke .

Markus708  01.03.2023, 16:47
@FA117

Es ist wohl kurz nach meiner Geburt passiert, da ich zuerst nicht geatmet habe und schon blau anlief.

FA117  02.03.2023, 15:31
@Markus708

Bei mir war es vor der Geburt der Arzt hat ein Fehler gemacht