Bin ich ein schlechterer Mensch, wenn ich kein Abitur haben werde und eine Lernbehinderung habe?

4 Antworten

Nein.

Im Job bist du natürlich dadurch ggf. erstmal rein wirtschaftlich betrachtet weniger "wert", weil du eben länger brauchst um zu lernen und dadurch erstmal für den Betrieb teurer bist. Aber auch hier lassen sich passende Stellen finden die deiner Eignung entsprechen.

Aber es geht im Leben nicht nur um Wirtschaftlichkeit, dich als Menschen macht viel mehr aus.

Ein schlechter Mensch ist man nur, wenn man sich anderen gegenüber schlecht benimmt. Tust du das nicht, bist du auch kein schlechter Mensch.

Es ist eben nicht jeder in der Lage Abitur zu machen oder möchte es nicht obwohl er könnte, aber man kann trotzdem ein guter Mensch sein.

Eine gute Freundin von mit aus Kindertagen hat auch eine starke Lernschwäche und braucht daher länger. Die Ausbildung hat sie daher nur knapp geschafft, ebenso wie den Hauptschulabschlus davor. Trotzdem hat sie später einen Arbeitgeber gefunden, der da Rücksicht genommen hat. Sie hat einfach anfangs etwas weniger Gehalt bekommen, dafür wurde ihr mehr Zeit gegeben. Mittlerweile hat sie alle wichtigen Abläufe gelernt, nur eben langsamer als andere und bekommt ein normales Gehalt, da sie normale Arbeit leistet. Wenn sie etwas kann, kann sie es, sie braucht nur länger um es zu lernen. Zudem wird sie dort sehr geschätz, da sie sehr ordentlich und gewissenhaft arbeitet und einfach ein super freundlicher und fröhlicher Mensch ist. Auch ich mag sie gerne, da sie einfach ein herzenslieber Mensch ist.

Natürlich nicht !
Wenn Du dich sowas frägst, bist Du schon ziemlich selbstreflektiert - Super!
Such Dir einen Platz im Leben, wo Deine Stärken genutzt werden.
Sei Dir Deiner Schwächen bewusst, aber fokussiere Dich nicht darauf - Fokussiere Dich auf Stärken!