War Abraham Lincoln ein besserer Mensch als Mohammed?

Und wenn das stimmt, beweist das allein, dass der Islam falsch ist? Weil er behauptet, dass Mohammed der Beste Mensch war, und wenn man 1 Menschen findet, der besser ist, dann ist die Aussage falsch?

4 Antworten

Das Ganze ist ein wenig ambivalenter:

  • Mohammed hat die Sklaverei zugelassen, aber das war ein Kompromiss mit der Kultur seiner Zeit (und einer der unzähligen Beweise, dass man Kultur Religion nciht voneinander trennen kann!) - Es gibt glaubhafte Berichte, dass er auch für die Freilassung von Sklaven war und dass er für deren gute Behandlung eingetreten ist.
  • Lincoln auf der anderens Seite war v.a. gegen die Sklaverei, weil die das wirtschaftliche Rückgrat der Südstaaten war, gegen die er sich wirtschaftlich und militärisch durchsetzen wollte.

Nur um eines klarzustellen: Mir ist bei alledem die Figur des Abraham Lincoln dennoch um einiges sympathischer als die des Mohammed!

Geile Frage 🖖😁. Ich denke es kommt drauf an wie weit die beiden wahre Freiheit für ihr Volk schenken konnten. Mit Freiheit meine ich die Entwicklung des Bewusstseins. Bildung Spiritualität, Identität. Wer da mehr für gemacht hat weiß ich aber nicht ☺️

zu lesen das bei Mohammed die sklaverei normal war bringt mich jedoch zum grübeln. Denn sie war ja auch vor Lincoln noch normal. Es gibt immer einen Anfang etwas zu beenden. Daher hätte es Mohammed ja auch schon tu. Können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst es so sehen: zur Zeit, als Mohammed lebte, war Sklaverei glaube ich völlig normal. Dass der Islam deswegen falsch ist, glaube ich nicht, da das Kernstück des Islames ja die Lehre dessen ist.

Im übrigen bin ich aber dennoch der Meinung, dass Lincoln ein besserer Mensch als Mohammed war. Mohammed hat den Islam durch Kriegsführung verbreitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Ach Moses, Jesus, Salomo, David und andere Propheten haben die Sklaverei auch nicht abgeschafft. Sind das jetzt schlechtere Memschen deswegen?

Du kannst deine Meinung nicht als Maßstab nehmen um zu beurteilen

Abraham Lincoln hat Sklaverei abgeschafft, Mohammed erlaubt.

Also Abaraham Lincoln lebte im 19. Jahrhundert während Muhammad SAW im 7 Jahrhundert lebte. Zu dem Zeitpunkt war Sklaverei eines der üblichsten Sachen zu diesem Zeitpunkt einfach.

Zudem kannst du im Islam einen Sklaven nur erhalten, durch einen Krieg. Und du musst ihn versorgen und kleiden wie deine Familie.

DosenFurzer000
Fragesteller
Also Abaraham Lincoln lebte im 19. Jahrhundert während Muhammad SAW im 7 Jahrhundert lebte.

Und? Muslime sagen doch Mohammed ist der beste Mensch aller Zeiten.. Früher war Mord schlecht, heute ist Mord schlecht.. Viele fanden früher Sklaverei auch schon schlecht aber konnten nix dagegen machen