Rede zum Thema African-Americans?

1 Antwort

Das Thema ist echt sehr komplex. Eine Essenz, die du ziehen kannst, ist, dass es zwar die Befreiung der Afroamerikaner gab. Aber ein Integrationsprozess hat nie stattgefunden. Du darfst eins nicht außer Acht lassen: Es gab eine Menge Weiße, die zwar gegen Sklaverei waren, aber sie betrachteten Schwarze dennoch nicht als vollwertige Menschen. Rassismus hat leider viele Abstufungen. Und selbst wenn ein Staat den Rassismus offiziell abschafft, bleibt der Rassismus in den Köpfen der Menschen trotzdem noch bestehen.

Dass es den Nordstaaten rein menschlich nur um die Befreiung der Sklaven ging, darf bezweifelt werden. Dem modernen, zukunftsorientierten Norden ging es vor allem um Industrialisierung. Man betrachtete die Plantagenmentalität des Südens als eine Form des dekadenten, faulen europäischen Adels. Gleichzeitig war dem Norden aber auch klar, wie sehr er auf die Wirtschaft des Südens angewiesen war.

Ich fürchte, es ging gar nicht so sehr um die Sklaven. Es ging um die Vormachtstellungen von zwei verschiedenen Weltbildern. Man war human, indem man die Sklaven befreite. Aber als sie frei waren, überließ man sie weitgehend sich selbst. Die Folgen davon erleben wir leider heute noch. Die Hautfarben kamen in den USA bis heute nicht wirklich zusammen.