Schlechte Laune auf andere rauslassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schlechter Mensch bist du dadurch nicht, evtl. aber ein unbeliebter.

Wir haben einen Kollegen, der auch so ist. Kaum ist z.B. seine Frau schlecht drauf oder er hat viel Stress, meckert er alle auf der Arbeit an und spielt sich total auf. Selbst wenn man selber nichts damit zu tun hatte und versucht nett zu bleiben und ihm sogar entgegenkommt. Entsprechend wird er bei wichtigen Projekten gerne übersprungen, ist kaum in festen Essensrunden usw., da kaum jemand Lust auf seine Launen hat.

Mal kann sowas passieren, jeder ist nur ein Mensch. Letztens ging auch alles drunter und drüber, da war ich dann auch sehr gereizt, habe mich aber hinterher ehrlich gemeint bei manchen Kollegen entschuldigt. Leute die das aber ständig machen kann ich persönlich nicht ab.

Wie würdest du es umgekehrt empfinden? Also jemand anders lässt seine schlechte Stimmung an dir aus.

Schlechtes an andere abgeben ist keine gute Angewohnheit.

Eine schlechte Angewohnheit sagt nicht, dass du ein schlechter Mensch bist.

Wenn du es nicht ändern kannst, dann teile es deinem Gegenüber mit einer Ich Botschaft mit:

"Entschuldige, ich habe gerade eine echt scheiß Stimmung und wenn ich es an dir auslasse möchte ich mich schon vorab entschuldigen. Es hat nichts mit dir zu tun. Bitte nimm es nicht persönlich!"

Teste es einfach einmal (suche dir jemanden, der verständnisvoll mit dir umgeht) und schaue was schon alleine das Aussprechen mit dir machen wird.

Langfristig für dein Leben wirst du eine Lösung finden, wenn du es wirklich willst! ☀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein — lass Deine Launen nicht an anderen aus. Treibe Sport. Dann bleibt keine Energie mehr für schlechte Launen-Exzesse.

Natürlich ist das einfacher gesagt, als getan. Einer depressiven Person sagen, „treib Sport“ — wird wohl nicht die URSACHE des Problems beseitigen.
Die Bibel sagt in Sprüche 12:25: „Angstvolle Besorgtheit im Herzen eines Mannes wird es niederbeugen, aber das gute Wort erfreut es“ .

Also sollte man sich bei anhaltendem Problem jemand anvertrauen. Auch ärztliche Hilfe mag nötig sein. Vielleicht müssen Medikamente das gestörte Gleichgewicht wieder in Ordnung bringen.

Ich bin auch so. Wenn ich mal schlechte Laune habe oder meine Depression mich wieder einholt, ignoriere ich meine Mitmenschen oder werde beleidigend. Ich habe mir jetzt vorgenommen wenn ich so gelaunt bin dann halte ich einfach ein wenig Abstand oder frage meine Freunde ob sie mich heute in Ruhe lassen können weil es mir schlecht geht. Nicht alle können das nachvollziehen und das hat mich auch Freundschaften gekostet aber so habe ich auch erfahren wer sich um mich sorgen macht und wer nicht.

Du könntest mal versuchen, den Leuten zu sagen, dass du schlechte Laune hast und du im Moment nicht gut ansprechbar bist. Das kommt besser an, weil ein Konflikt dann nicht sinnfrei eskalieren kann.

Pierrot196  06.11.2019, 12:03

Ich bin Dipl. Konfliktcoach und wende dies selber an, wenn ich in so einer Situation bin. Alles Gute für dich!