Wie schlechte Laune von Freundin stoppen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sorgen sind berechtigt, denn ich bin damals auch durch so eine Freundin in die Depression gerutscht.

Mach ihr klar, wie sich Ihre Negativität auf dich auswirkt und dich ebenfalls runterzieht. Sag ihr auch, dass dir bewusst ist, dass sie das (hoffentlich) nicht absichtlich macht und du sie nur darauf hinweist, damit sie in Zukunft darauf Rücksicht nehmen kann. Ich würde sie danach noch fragen, ob sie glücklich ist, da du einige Veränderungen bei ihr bemerkt hast und sie unzufrieden auf dich wirkt. Biete ihr ein offenes Ohr an, akzeptiere es aber auch, wenn sie ablehnt.

Wichtig ist für eure Freundschaft, wie sie sich danach verhält. Nimmt sie Rücksicht auf dich und unterlässt ihre negativen Kommentare oder macht sie weiter wie bisher. Wenn sie sich nicht ändert würde ich ihr noch einmal zu verstehen geben, dass die ihr Verhalten schadet und du zum Schutz deines mentalen Zustands die Freundschaft zu ihr beenden musst, wenn sie sich nicht bessert.

OffizielleSina
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Höreauf zu jammern und mach ihr deinen positiven Standpunkt klar! Entweder sie nimmt es an daß du mit ihr gemeinsam versuchst ihre negative Laune zu verstehen und zu vertreiben oder sie soll damit allein oder mit Hilfe von anderswo klar kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe u. erlebe; beobachte, rede mit Menschen und höre zu

Weniger empfindlich sein und lernen eine gewisse Distanz aufzubauen.