Freundin freut sich wenn es mir schlecht geht?

5 Antworten

Ich weiß natürlich nicht genau, was in deiner Freundin vorsich geht, allerdings scheint der Spruch hier wirklich gut zu passen.

Es sheint mir, als hätte sie eine Art "Helfer Komplex" und würde in dieser Rolle aufgehen. Es geht ihr eventuell gar nicht um dein Wohl, sondern darum, dass sie in der Position ist, dir zu helfen und der "Retter in der Not" zu sein. Wahrscheinlich vermisst sie das Gefühl, der "stabilere" und "übergeordnete" Teil der Beziehung zu sein.

Du könntest einmal darauf achten, wie sie mit anderen Freunden/ Familie umgeht bzw. ob sie immer die jenige ist, die sofort zur Stelle ist, wenn jemand Sorgen/ Problme hat bzw. ob sie solche Dinge besonders gut/ gerne aus Leuten herauskitzelt.

Höchst wahrscheinlich will sie nichts böses und handelt unüberlegt/ unterbewusst. Die beste Lösung für solch ein Problem wäre das Sprechen darüber. Erzähl ihr, wie es dir geht und warte ihre Erklärung ab. Vielleicht lösen sich die Missverständnisse dann auf. Wenn nicht, dann scheinst du sie tatsächlich loslassen zu müssen, wenn dir die Umstände zu viele Problmeme/ Sorgen bereiten.

Alles Gute.

shi23
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Wenn ich sie darauf anspreche kommt im Grunde gar nichts. Ich denke ich werde das nochmal versuchen, vielleicht über WhatsApp, dann ist sie vielleicht offener als persönlich. Ansonsten sehe ich da leider auch keine Grundlage mehr für eine weitere Freundschaft :/

KahlenTomlinson  11.09.2019, 19:30
@shi23

WhatsApp kann die Sache erleichtern aber auch zu Missverständnissen führen. Auf der einen Seite kannst du sehr schnell, sehr direkt und offen sein und alles beenden, weil du nicht unter direktem Einfluss ihrer Emotinen bist. Allerdings solltest du mit der Wortwahl vorsichtig sein, denn jegliche non-verbale Kommunikation fällt auch bei dir weg und kann sie unter Umständen unnötig sauer oder verletzt fühlen lassen.

shi23
Fragesteller
@KahlenTomlinson

Hey, ich hab ihr gerade geschrieben und sie hat richtig gut darauf reagiert und wir reden bald darüber, was ich gar nicht erwartet habe. Danke, dass du geantwortet hast, das hat mir auch geholfen dass etwas besser zu analysieren. :)

Jap, das klingt nach einer extrem schlechten Eigenschaft von ihr, und im besten Fall solltest du sie verlassen.

Das, was sie macht, ist, dich von ihr abhängig zu machen. Sie sorgt dafür, dass du leidest, und Glück und Freude nur in ihr finden kannst. Das ist gefährlich für dich, und sie nutzt dich einfach nur aus. Vielleicht wegen starker Eifersucht, Vielleicht wegen Narzissmus. Schau, dass du da weg kommst.

shi23
Fragesteller

Dankeschön! Wir sind nur befreundet und nicht zusammen, aber das ändert an der Sache ja nichts. Denke auch dass ich den Kontakt beenden will. Habs schonmal versucht, aber dann geht sie total in die Opferrolle.... aber das muss ich wohl in Kauf nehmen. Der Punkt wo sie mich mal verstanden hat und ich sie ist auch schon lange vorbei scheinbar...

KahlenTomlinson  11.09.2019, 19:23
@shi23

Das mit der Opferrolle ist wahrscheinlich eine Art Schutzmechanismus, um nicht verlassen zu werden. Viele Menschen machen das unbewusst und einige nutzen es bewusst für ihre Zwecke, aber das will ich ihr gar nicht unterstellen.

Wenn es keinen Nährboden der Freundschaft mehr gibt, scheint der beste Weg wirklich der Schlussstrich zu sein. Das tut weh, ist allerdings auf längere Sicht die bessere Möglichkeit. Seid dankbar für die Zeit, die ihr miteinander hattet und geht nun getrennte Wege.

shi23
Fragesteller

Gibt es was das ich sagen kann damit ich danach nicht noch Opfer von ihrem Hass auf mich werde? Glaub kaum dass sie das gut aufnimmt. :/

KahlenTomlinson  11.09.2019, 19:27
@shi23

Ich denke nicht, dass man die Umstände irgendwie schön verpacken könnte. Man sagt ja so schön " Es tut weniger weh, wenn man das Pflaster mit einem Ruck schnell abreißt". Die direkte Wahrheit ist immer die beste Lösung auch wenn sie schmerzhaft sein kann.

Seraphiel0  11.09.2019, 19:29
@shi23

Auf keinen Fall schützend werden! Den Fehler hab ich gemacht, als meine Exfreundin ähnliches Verhalten gezeigt hat. Sei so hart wie möglich, sonst versteht sie das nicht. Bei mir hat "Ich mag nicht, wie du mich behandelst... lass uns weniger Kontakt haben" nix gebracht. Ich musste auf "Du nutzt mich total aus, du machst mir Angst, und ich kann dich nicht mehr in meinem Leben haben, sonst geht meine Psyche noch komplett kaputt" gehen.

Ich vermute sie mag es nicht wenn es anderen besser geht als ihr. Sie ist glücklicher wenn es anderen schlechter geht, denn dann fühlt sie sich selbst besser.

Sie ist dennoch gerne für andere da, wenn es denen mies geht. Aber eine wirklich gute Freundin ist sie nicht, da sie sich in guten Zeiten nicht für dich freuen kann.

Man hat nicht unbedingt nur Freunde, wenn es einem gut geht.

Die besten Freunde hat man oft im Leid, denn in der Freude könnten dieselben einen nicht ertragen.

Das klingt nicht gerade nach einer Freundin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege