Hat man Anspruch auf ein Pfleggrad, wenn man Autismus und lernbehinderung hat?

5 Antworten

Grundsätzlich erstmal nein. Da muss es schon ein sehr starker Grad sein, dass man den Pflegegrad bekommt.

Baris030
Fragesteller

Ich arbeite in Pflegeheim und da wurde ich angesprochen, ob ich sowas habe, weil sie ürgendwie merkten, dass ich merkwürdig sei beim lernen ect. ( hab es denen später erzählt)

Die meinten man hat anspruch auf ein Pflegegrad

tim75794  25.02.2023, 09:52
@Baris030

Wie gesagt das kommt auf den Grad an. Außerdem muss das ein Arzt bestätigen

bachforelle49  25.02.2023, 09:53
@Baris030

pflegst du denn jetzt oder hast Absicht zu pflegen oder willst du selbst gepflegt werden .. (?!)

kiniro  25.02.2023, 16:27
@Baris030

Es zählt das betreffende Gutachten und nicht die Meinung anderer.

Baris030
Fragesteller
@kiniro

Mein Chef ist kein ,,andere" sondern arbeit selber im Pflegheim als Meister und kennt sich damit aus

kiniro  25.02.2023, 17:08
@Baris030

Selbst in dem Fall hat er das nicht zu entscheiden.

Also eigentlich bekommen Kinder mit einer Autismus Spektrums Störung (zB Asperger-Sydnrom) den Pflegegrad 2, wegen eingeschränkter Alltagskompetenz. Eins meiner Kinder hatte eine Zeitlang sogar Pflegegrad 3, weil er zusätzlich an Depressionen gelitten hat.

Hat man Anspruch auf ein Pfleggrad, wenn man Autismus und lernbehinderung hat?

Nein, dafür bezahlt die Pflegeversicherung nicht.

Alex

Baris030
Fragesteller

Woher weißt du das ?

EinAlexander  25.02.2023, 11:46
@Baris030
Mein Chef hat es mir gesagt

So lange Du Dich selbständig versorgen kannst, bekommst du keinen Pflegegrad.

Baris030
Fragesteller
@EinAlexander

Mein Chef arbeitet im Pflegeheim und außerdem braucht es laut meinem Chef nicht zwangsweise eine körperliche Einschränkung

EinAlexander  25.02.2023, 12:32
@Baris030
Mein Chef arbeitet im Pflegeheim und außerdem braucht es laut meinem Chef nicht zwangsweise eine körperliche Einschränkung

nun denn, dann glaubst du eben deinem Chef und beantragst einen Pflgegrad. Hoffung würde ich mir allerdings keine machen - egal was dein Chef sagt. Für mich ist hier Ende. Schönen Tag noch.

bachforelle49  25.02.2023, 19:45
@EinAlexander

also unter uns, ich geb' die mal 'nen Tip, dies ganze Precedere erinnert mich automatisch an MOBBING . bei euch zählt nur wie im Kindergarten, wer der "Stärkere" ist .. warum ist das wohl so ..

Das hängt davon ab, wie eingeschränkt du in deinen Aktivitäten bist. Um einen Pflegegrad zu bekommen, muss man Hilfe bei der Bewältigung der Alltagsdinge brauchen und das dauerhaft.

Aber stell einen Antrag bei deiner Pflegekasse und dann wirst du sehen, was bei der Begutachtung herauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Ob du einen Anspruch darauf hast, stellt das MdK fest.

Hier kann höchstens vermutet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema