Ist Autismus eine Behinderung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 36%
Was anderes 4%

8 Antworten

Ja

Ich würde behaupten es ist von der Schwere der Ausprägung abhängig. Die Definition einer Behinderung ist in SGB IX festgelegt, dort heißt es:

Menschen mit Behinderungen sind Menschen, die körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, die sie in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate hindern können. Eine Beeinträchtigung nach Satz 1 liegt vor, wenn der Körper- und Gesundheitszustand von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht. Menschen sind von Behinderung bedroht, wenn eine Beeinträchtigung nach Satz 1 zu erwarten ist.

Demzufolge gibt es durchaus Autisten, welche diese Kriterien erfüllen und tatsächlich als behindert bzw. beeinträchtigt gelten.

Was anderes

Hm, teils teils. Das Problem ist: Viele denken nicht daran, dass vielleicht gar nicht der Autismus das Problem bzw. die Behinderung ist, sondern die Art und Weise, wie mit Autisten umgegangen wird. Als Beispiel: Wenn ein Autist nicht lernen kann, weil es zu laut ist und er die Geräusche nicht ignorieren/ausblenden kann, dann wäre es die einfachste Lösung, eine geräuscharme Umgebung zu finden, anstatt die Schuld beim Autismus zu suchen und dieses "Symptom" verändern zu wollen. Denn Autisten mit Ach und Krach "neurotypisieren" (Das ist das wohl dümmste Wort, welches ich mir je aus dem Ärmel gezogen habe) zu wollen, ist alles andere als richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Das ist ein riesiges Spektrum und kann deswegen nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantwortet werden.

Autismus kann mit "Behinderungen" einhergehen, muss es aber nicht. Es kommt immer drauf an, wo die betroffene Person welche Einschränkungen wie intensiv hat.

Ja

Typischerweise ja. Autismus ist eine seelische Behinderung, die die gesellschaftliche Teilhabe beeinträchtigt (im Gesetzessprech)

Ja

Rechtlich ist es eine Behinderung. Ich selber habe auch aus dem Grund einen Schwerbehindertenausweis. Nicht jeder von uns Autisten ist so das er einen Braucht aber viele. Wobei man sagen muss dass die Sozialämter es nicht immer so annehmen das wir Autisten sind. Das Sozialamt wollte bei mir eine Neue Diagnose weil die eine die ich hatte „zu alt“ war. Wir werden manchmal als Behinderte angesehen aber auch als andere Wesen. Was aber wichtig ist ist das jeder von uns Autisten nur einmal auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose