Wie kann ich verhindern in die Psychiatrie zu kommen?

Lurch123532  16.01.2024, 23:06

Wie stellst du dir denn dein weiteres Leben vor? Was willst du machen?

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 23:50

In naher Zukunft stehteine Traumatherapie wegen der Schule an. Dann hoffe ich, dass das Jugendamt irgendwann der flex Schule zustimmt. Uvm

6 Antworten

Es muss ja irgendeine Begründung geben, warum du in die Psychiatrie sollst.

Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht.

Was sagen deine Eltern/Erzieher dazu? Es muss ja eine medizinische Indikation, also eine akute Gefährdung deiner selbst oder anderer vorliegen, damit man dich in die Psychiatrie einweisen kann.

Freiwillig musst du nicht gehen, denn die Schulpflicht hat mMn nichts mit einem Psychiatrieaufenthalt zu tun.

Rede doch noch mal mit dem Arzt, der dich krank geschrieben hat und frage ihn, warum es nötig sein soll in die Psychiatrie zu gehen und ob es nicht andere Möglichkeiten für dich gibt.

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 14:36

Wenn ich nicht in die Klinik gehe, wird das Jugendamt dafür sorgen, dass meiner Mutter das Sorgerecht entzogen wird.

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 14:42
@Divanikima

Nein sie kümmert sich verdammt gut um mich. Es geht einfach um die Schule

Divanikima  16.01.2024, 14:49
@Inkognito-Fragesteller

Wenn das so ist, dann müsst ihr tatsächlich Deutschland verlassen. Es gibt Länder, wo es keine Schulpflicht gibt.

GEU20C  21.01.2024, 01:34
@Inkognito-Fragesteller

Wenn Amt das will und entscheidet,dann musst du aber gehen.Du kannst das nicht verhindern wenn Amt das will.

Inkognito-Nutzer   21.01.2024, 13:13
@GEU20C

Natürlich kann ich das. Im Zweifelsfall können wir es immer noch auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen und hoffen, dass ein Richter erkennt, dass ich bei meiner Mutter nicht gefährdet bin.

Inkognito-Nutzer   21.01.2024, 18:09
@GEU20C

Ich habe nie etwas anderes gesagt.

Roal3  30.01.2024, 00:02

Das dient alles dazu, Menschen zu willigen, gleichgeschalteten Arbeitern zu erziehen, auch wenn es verschwörerisch klingt. Aber ich habe mich jahrelang mit dem Thema beschäftigt. Hier ist eine Quelle https://www.rehakids.de/forum48.html

Der Staat will, dass Behinderte und kranke sich anzupassen haben, aber das würden sie SO nicht zugeben

Soweit ich weiß, scheinen viele Jugendämter in Deutschland auf einen permanenten Schulbesuch zu bestehen, und es kommt zu eingriffen in das Sorgerecht, weil man Jugendliche, die erst mal im Kinderheim wohnen, dann zum Schulbesuch zwingen kann. Einige Familien ziehen ins Ausland um, weil außerhalb von Deutschland ist es meist ausreichend, wenn die Eltern ihr Kind zu Hause unterrichten. Sonst, glaube ich, gibt es in Deutschland keinerlei Möglichkeit dem zu entfliehen, jedenfalls solange das Jugendamt nicht kooperativ ist.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 17:10

Es geht nicht darum dem Jugendamt zu entfliehen

BBasti89M  23.01.2024, 18:41
@Inkognito-Fragesteller

Wie du meinst. Aber anscheinend weiß hier niemand eine wirkliche Lösung. Du kannst ja versuchen, mit denen zu reden, aber anscheinend ist das schwierig.

Psychiateie kommst du für Psyche nicht wegen Autusmuss und kommst da hin bei eigen oder fremdgefährdung

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 15:19

Leider komme ich in die Psychiatrie

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 18:04
@Zockerboii

Nein. Kannst du bitte einfach auf die Frage antworten, du meinst es besser zu wissen, dem ist aber leider nicht so. Du kannst die Hintergründe nicht verstehen, weil ich die hier nicht geteilt habe, weil die etwas unwichtig und komplex sind.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 21:49
@Zockerboii

Wer hat gesagt, dass meine Psyche okay ist? Schulabstinenz wird häufig als Krankheit verstanden. Auch wenn es kompletter Schwachsinn ist.

Es geht auch nicht darum, dass die Psychiatrie keine handhabe hat, wenn ich gehen sollte. Das Problem ist, was das Jugendamt daraufhin macht. Von daher ist in meinen Fall irrelevant, was du erzählst.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 11:24
@Zockerboii

Wie oft muss mN dich bitten mir einfach zu glauben?

Ja natürlich darf ich einfach gehen. Ich muss auch gar nicht erst hingehen. Als Konsequenz kommt es zu einer Verhandlung mit noch schlimmeren Folgen als die kjp.

Da du nicht in der Lage bist Grenzen von anderen zu achten oder zu verstehen, wenn du im Unrecht bist obwohl man es dir wiederholt erklärt, werde ich dich jetzt auf meine ignorieren Liste setzen.

Roal3  15.03.2024, 16:23
@Zockerboii

Doch klar, haben meine Eltern bei mir auch gemacht.

Zockerboii  15.03.2024, 18:13
@Roal3

Man darf aber eig nicht wegen schwänzen nur schwänzen in Psychiatrie kenne mich da bisschen aus war 2 mal Psychiatrie 2 mal ambulante therapie und 1 mal Tagesklinik

Roal3  15.03.2024, 18:14
@Zockerboii

War aber so, obwohl ich gesagt habe, dass ich nicht will. Und weil ich die Wohnung kaum noch verlassen habe.

Zockerboii  15.03.2024, 18:16
@Roal3

Bei kaum noch verlassen ist es gut finde ich den grund rauszufinden und dran zuarbeiten ob da Psychiatrie nötig ist oder normale ambulante therapie besser ist muss man individuell gucken

Roal3  30.01.2024, 00:06

Doch, das ist die gängige Praxis, ich kann dir auch erklären, warum. Habe mich jahrelang aus Interesse zu dem Thema belesen.

Ich empfehle einen Anwalt für Schulrecht und sehr gutes Durchhaltevermögen für deine Mutter.
Es kann nämlich gut möglich sein, dass es auch nach Ende deiner Krankschreibung immer noch problematisch ist.
Außer ihr habt bis dahin eine Schule gefunden, die sich wirklich auf Autisten einlässt.

Es herrscht zwar Schulanwesenheitspflicht in Deutschland und es ist von Integration die Rede - aber es wird umgekehrt kaum etwas dafür getan, dass es auch bei Kindern mit Autismus klappt.

Bedauerlicherweise setzen viele "geht nicht in die Schule" mit einer Kindeswohlgefährdung gleich, obwohl in gewissen Fällen eher die Schule und was damit zusammenhängt das Kindwohl gefährdet.

Das Jugendamt zahlt erst die Alternativen, wenn du ganz unten bist und ein psychisches Wrack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 22:13

Ich war als ich noch zur Schule gegangen bin ein komplettes Wrack. Das hat niemanden interessiert.

Roal3  30.01.2024, 00:05
@Inkognito-Fragesteller

Dann gibt's zur Not Antidepressiva gegen das Wrack-sein. Ob diese dir schaden, interessiert den Großteil der Gesellschaft nicht. So läuft es leider in unser immer noch behindertenfeindlichen Gesellschaft. Die meisten gesunden denken scheinbar insgeheim "Behinderte können froh sein, dass sie überhaupt leben dürfen". Zugeben würden sie ihre Denke meist nicht.

Dagegen hilft nur ein starkes Selbstwertgefühl.

Du hast die Wahl zwischen Psychiatrie oder Schule. Verweigerst du die Klinik wird das Jugendamt dich in ein Wohnheim oder Pflegefamilie bringen. Da sind ein paar Wochen Klinik der bessere Weg. Anschließend kannst du vielleicht die Schule wechseln, notfalls auf eine Förderschule. In Deutschland gibt es Schulpflicht, eine Alternative existiert nicht.

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 18:06

Natürlich existieren Alternativen.

Ich gehe ganz bestimmt nicht auf eine Förderschule. Hast du dir mal so eine Schule von innen angeschaut? Ich schon und da ist jede Regelschule besser.

Anika2222  16.01.2024, 18:14
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe sie mir nicht angeschaut, kenne aber jemanden der nur wegen ADHS gedrängt wurde von Lehrern auf so eine Schule zu wechseln. Die Eltern waren eigentlich dagegen aber andere Möglichkeiten gab es in der Umgebung nicht.

Welche Alternativen gibt es in Deutschland die du nutzen kannst?

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 18:17
@Anika2222

Und deshalb meinst du jetzt, dass es die bessere Option als eine Regelschule wäre? Meinst du das ernst?

Es gibt Flexschulen oder Webschulen.

Anika2222  16.01.2024, 18:27
@Inkognito-Fragesteller

Nein es ist nicht die bessere Option aber wenn normale Schule nicht geht ist es für viele eine Lösung. Nicht jeder kann sich Webschule leisten.

Flexschule kenne ich nicht. Webschule müssen deine Eltern privat bezahlen. Könnt ihr das finanzieren dann hast du doch eine gute Lösung gefunden.

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 18:35
@Anika2222

Es ist für die wenigsten Autisten eine Lösung.

Es wäre schön, wenn es so einfach wäre und wenn meine Mutter das Geld hätte. Das Jugendamt muss zustimmen und das ganze finanzieren. Das tun sie leider nicht.

Inkognito-Nutzer   16.01.2024, 22:02
@Anika2222

Nein, es ist eine absolut sinnvolle Alternative. Nur das Jugendamt spielt verrückt. Die gehen echt davon aus, dass die Psychiatrie die ultimative Lösung ist.

Eine Tagesklinik ist leider auch keine Option.

Roal3  30.01.2024, 00:09
@Anika2222

Im Falle von ADHS ist eine Förderschule wahrscheinlich besser als die Einnahme eines potentiell schädlichen Medikaments