Nicht richtig psychisch belastbar um auf sein Kind zu sehen?

3 Antworten

aber bei leichten dingen wie auf ein recht lebhaftes Kind zu sehen

leicht?? Dagegen ist die Arbeit im Bergwerk leicht! Das Kind fordert ihn doch ständig, will bespaßt werden, will was unternehmen, soll Grenzen gesetzt bekommen. Und als Autist hat er es doppelt schwer, da das Kind ja nicht nur beaufsichtigt wird, sondern die Beziehungsebene angefragt wird. Also auf der Ebene, wo ein Autist es sowieso schwer hat.

Also als Mama eines lebhaften Kleinkindes bin ich am Ende des Tages auch komplett fertig. :D

Gerade wenn man sehr empfindlich auf Lärm, körperliche Nähe, o.ä. reagiert, kostet "aufs Kind aufpassen" halt wesentlich mehr Nerven, als wenn man alleine einkaufen geht.

Beim Einkaufen ist man nur für sich selbst verantwortlich und kann sich viel mehr auf die eigenen Bedürfnisse konzentrieren (um beispielsweise mit äußerlichen Reizen besser umzugehen). Mit Kind hat man nicht nur zusätzliche Reize/Trigger, sondern gleichzeitig viel weniger Kapazitäten, sich diesen bewusst entgegen zustellen bzw. sie zu verarbeiten.

Ich kann absolut verstehen, dass das einem Menschen mit Autismus, Asperger, o.ä. sehr sehr schwer fällt.

Caila  14.03.2024, 14:32

Richtig und solche Dinge hätten sie bedenken müssen bevor das Kind da ist. Als stärkerer Part in der Beziehung muss sie entsprechend die Dinge so planen das ihr Mann dort helfen kann wie er belastbar ist.

Dann muss man sich entsprechend anpassen. Wenn das Kind 4 ist, dann weiß man nicht erst seid gestern das der Mann nicht voll belastbar ist.

Und wenn man ein kranken Mann daheim hat und ein Kleinkind dann muss man entsprechend handhaben.
Kindergartenzeiten anpassen oder eben die Arbeit.