Ist eine Familie gleich ein mehr Generationen Haushalt?

4 Antworten

Ja, irgendwie schon, es sind ja zwei Generationen. Aber eigentlich spricht man von einem Mehrgenerationenhaushalt erst, wenn auch die Großeltern noch mit im gleichen Haus/Haushalt wohnen, bzw. wenn die Kinder schon erwachsen sind (und gegebenenfalls selbst eigene Kinder haben...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Zu einem Mehrgenerationenhaushalt gehören mindestens 3 Generationen. Da muss also auch noch die Oma bei.

Es ist beides. Es sind zwei Generationen und eben 4 Personen.

Normalerweise bezeichnet man einen Haushalt als Mehrgenerationen-Haushalt, wenn mindestens 3 Generationen dazugehören: Großeltern, Eltern und Kinder.

Das sind aber mehr Generationen, als im üblichen Familienhaushalt.