Stressiger Alltag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Kinder. Mittlerweile 16 und fast 14. Auch heute noch, lass ich den Haushalt mal liegen und mache mal nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, eindeutig!

Wenn man Kinder hat, Haushalt, Mann (für den Mann muss die Frau auch oftmals mehr machen, als dass er eine Hilfe ist, leider!) und arbeitet, muss man klare Prioritäten setzen. Dann kommt eben der Haushalt zum Schluss. Zeit für sich selbst sollte man sich unbedingt auch gönnen.

Du hast völlig recht , wenn du dir kleine Auszeiten gönnst und diese bewusst machst. Nur powern und nicht mehr aufhören, Missstände zu sehen und beheben zu wollen- und im aufgeräumtesten Haushalt gibt es diese immer aufs neue!- macht völlig fertig und du brennst aus. Dann brauchst du eine lange Pause und musst mühsam wieder auf die Beine kommen.

Egal, was andere machen oder befinden, tue, was du spürst, ruhe deine Seele und deinen Körper aus, der Abwasch und die Wäsche laufen nicht davon.

Gut, dass deine Kinder auch mithelfen, darauf sei stolz! Du hast alles im Griff!

Doch klar. Aber irgendwer muss es ja machen, oder?

Viele fühlen sich eben sehr für die Menschen drum herum verantwortlich, und wenn einer schleifen lässt, müssen die anderen übernehmen. Nur wird es in der Regel von der Mutter erwartet, dass sie übernimmt.

Ich versuche mir auch imemr mal auszeiten zu nehmen, klappen tut das aber höchstens, wenn alle aus dem Haus sind, manchmal aber nicht mal dann. Wenn ich nicht alleine zuhause bin, will immer irgend jmd was.

Sportysandy3581
Fragesteller

Oh, was wollen die den ständig. Meine sind fast jeden Nachmittag mit Freunden Fahrrad fahren, reiten, Fußball spielen im Wald hüttenbauen, mit dem Hund draußen. Wenn es regnet spielen sie mit ihren Freunden bei uns. Also die beschäftigen sich selber.

P0larFuchs  23.03.2023, 11:07
@Sportysandy3581

Meine Tochter ist noch im Kindergarten. Ohne Begleitung kann sie nirgends wo hin. Und alleine Beschäftigen klappt bei ihr nicht. Hat auch der KIndergarten gesagt: 'Es ist keine Wertung, manche Kinder sind eben so, aber ihre Tochter kann sich einfach nicht alleine beschäftigen, es muss jmd da sein, mit dem sie kommunizieren kann'. Im Kindergarten gibt es wenigstens die anderen Kinder, zuhause ist nur Mama da. Ich kann mir eine Auszeit nehmen, trotzdem werde ich innerhalb von 35min 7 mal gestört. Die Nachmittage von ihren Freundinnen aus dem Kindergarten sind alle Durchgetaktet, ich muss 3 wochen lange 4 Familien hinterher rennen, bis mal ein Termin gefunden ist. So was zu organisieren kostet mich am ende oft mehr Zeit als das Kind dann weg ist (aber nur zuhause hocken soll das Kind ja auch nicht). Und wenn es nicht das Kind ist, will mein Mann irgendwas. Dann hat er sein Handy vergessen und bittet mich, es ihm zu bringen, es muss gaaaanz dirngend was gewaschen werden, er hat vergessen etwas einzukaufen und bittet mich, noch mal loszudüsen, weil er jetzt kochen will, dann soll ich doch bitte noch den einen Anruf machen, mal kurz da Geld überweisen oder es war was auf seiner Arbeit, wo ich zuhören soll, damit er sich auslassen kann, obwohl er gerade noch unserer Tochter gesagt hat, sie soll mir mal eine Pause gönnen. Und die Liste ist endlos, das geht imemr so weiter. Ich hab nur mal ruhe wenn die beiden schlafen.

Persepolis95  23.03.2023, 12:35
@P0larFuchs

Das ist schwer manchmal, Treffen mit mehreren Freunden der Kinder auszumachen, wenn sie das noch nicht selbst organisieren. Aber sie können ja zum örtlichen Sportverein und dort an Gruppenkursen teilnehmen, Kinderturnen, Kindertanzen, Fußball für Kinder ... Da gibt es viel und man hat dann feste Zeiten, wo Mama frei hat und Kind Kinder trifft und was macht.

jeder hat eben ein eigenes Maß wo seine Grenze ist, wie Belastbar man ist.

andere nehmen sich bewusst diese zeit, andere können es nicht und müssen das erst noch lernen.

Andere sind schnell mit allem überfordert und bekommen nichts mehr im Alltag bewältigt

Sportysandy3581
Fragesteller

Überfordert bin ich mit haushalt und Job auch schon mal. Dann lass ich den haushalt und mein Mann macht es oder es klappt am nächsten Tag

Melinda1996  23.03.2023, 10:48
@Sportysandy3581

und genau so sollte es sein,

aber die anderen beiden extreme sind eben auch nicht gesund für den Menschen