Auswandern mit Fruehrente?

12 Antworten

Hallo denke mal du musstest mal für ein Psyschologisches Gutachten zum Arbeitsamt und von da aus wurde der Autismus festgestelllt.

Deshalb schicken sie dich in Frührente damit du aus der Statistik heraus bist.

Nur weil du ein paar Probleme hast musst du kein Autismus haben die Psyschologen auf den amt übertreiben oft und haben garkeine Ahnung.

Vermutlich verdienen die noch daran das die irgendwelche Diagnosen erstellen.

Du hast vermutlich garkein Autismus und nur paar andere Schwierigkeiten wo man dran arbeiten kann das Arbeitsamt übertreibt oft kenne denen Ihre Machenschaften.

Wenn ich das lese bekomme ich ein Hals als Versuchskaninchen sollst du in eine Klinik Medikamente austesten, sind die noch ganz sauber ?

Verschiedene Medis austesten die haben Nebenwirkungen und sind nicht immer ungefährlich.

Lasse das nicht mit dir machen.

Ich wurde vor mehreren Jahren zu einem Psychologen geschickt. Dort wurden mehrere Tests gemacht und die Eindeutige Diagnose "Asperger-Syndrom" festgestellt.

Meine Lehrerin hatte meinen Eltern empfohlen mich testen zu lassen.

@Syyntax

daran kann man arbeiten mit Therapien aber nicht einen mit Medis vollstopfen in einer Klinik und das ein Jahr lang.

@Syyntax

Ein Psychologe kann gar keinen Autismus diagnostizieren. Dafür braucht es einen Psychiater mit spezieller Zusatzqualifikation.

@Syyntax

Sowohl meine Tochter als auch ich wurden jeweils bei Psychiatern getestet, die auf Autismus spezialisiert waren.

Psychologen haben von dem Themengebiet soviel Ahnung wie eine Kuh vom Schlittschuh laufen.

Innerhalb der EU kannst du jederzeit auswandern. Dafür brauchst du keinen Schulabschluss. Als Deutscher kannst du auch jederzeit als Tourist in die USA 'ein'reisen.

Das mit der 'Frührente' hast du wahrscheinlich falsch verstanden. Es gibt eine Erwerbsminderungsrente. Die darf man zwar auch ins Ausland mitnehmen, aber um sie zu erhalten, müsstest du erst einmal ein paar Jahre gearbeitet haben. Was du meinst, ist wahrscheinlich Sozialhilfe statt Hartz. Das hat hauptsächlich Nachteile. Freiwillig solltest du es nicht machen.

Was du brauchst, ist als erstes ein Schulabschluss. Alle weiteren Pläne würde ich ich erst einmal zurückstellen. Die Frage würde dann nicht lauten, 'Auswandern mit Frührente?', sondern, 'Schulabschluss trotz Asperger-Autismus?'. Dafür wäre der Integrationsfachdienst die richtige Adresse.

Hallo!

Im Prinzip kannst du machen, was du willst. Auch auswandern! Ist aber keine Lösung!

Zudem denke ich nicht, dass man dich mit 20 schon in Früh- bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente schicken wird. Erstens wurde noch nix groß einbezahlt, zweitens ist demzufolge der Betrag den du bekommen WÜRDEST kaum der Rede wert, drittens greift keine Berufsunfähigkeitsversicherung, die dir etwa was auszahlen könnte & viertens schickt der Staat niemanden in Rente, ohne vorher alles ausprobiert zu haben um ihn "gesellschaftstauglich" zu machen. Da sind den Ämtern bzw. dem Staat auch jede Mittel recht und billig ---------> gerade schwache Menschen werden unter dem Anstrich "wir wollen nur helfen" seelisch noch fertiger gemacht, damit man sie endgültig fallen lässt & sie in "Therapien" schickt, die unterm Strich wenig bringen.

Ich rate dir ernsthaft dazu, dein Ärzteteam zu wechseln & fähige Ärzte aufzusuchen.. denn es gibt mehr als "Therapien" und Arbeitsämter, von denen in der Regel sowieso kaum Hilfe zu erwarten ist. Gerade wenn es komplexer werden kann, sind die gern so richtig überfordert. Dass sie dich aus der Beratung entlassen haben ist für dich eigentlich sogar eine Chance durchzustarten & sich auf eigene Beine zu stellen! Spricht übrigens für die Inkompetenz der Betreuer die du dort hattest ---------> denn wer wirklich mit Engagement bei der Sache ist, geht das ganz anders an.

Auswandern wäre übrigens - sorry - eher sowas wie "Feigheit vor dem Feind", auch wenn ich vollstes Verständnis für deine missliche Lage habe ----------> frage dich eher mal, was dir beruflich denn eigentlich Spaß machen könnte :) Und das ohne den Zwang irgendeiner Arbeitsamt-Maßnahme! Das oft niedrige soziale Niveau in diesen Projekten ist zusätzlich 'nen ich sage mal Spaßkiller, ich kenne das von einer Freundin die da mal war... und auch allgemein, sorry wenn ich damit Vorurteile manifestieren sollte^^ ist halt so.

Das Ärzteteam solltest du deswegen bitte baldmöglichst wechseln, um einfach mal 'ne Zweite Stellungnahme zu deiner Diagnose zu erhalten. Ich kannte z.B. einen, der Asperger von einem Arzt attestiert bekam, was allerdings ein zweiter Arzt Jahre später widerrufen hat wie auch ein dritter. Der Junge war einfach nur ruhig & etwas anders als die breite Masse.

Du solltest außerdem als elementare Basis einen Schulabschluss erstmal nachholen (ist ggf. förderfähig etwa durch Kolping, Caritas oder die Diakonie ---------> die sind da eh motivierter & seriöser als die Kaffeetrinker vom Arbeitsamt, gehe da mal hin, bzw. besorge dir Adressen) & dann solltest du weitersehen. Wahrscheinlich hast du im Leben bisher zu schlechte Erfahrungen gemacht sodass du jetzt solche Gedanken hegst --------> aber die Welt ist nicht so schlecht :) Sieh es optimistischer, versuche was auf die Beine zu bringen & nutze vor allem den Umstand, dass das bremsende Arbeitsamt dich "entlassen" hat --------> ohne die bist du viiiiiiiiel freier in deinen Entscheidungen!

Was auch immer du tust, ich wünsch' dir von Herzen wirklich alles Gute :)

Viele deutsche Rentner leben auf Mallorca. Offensichtlich wird die Rente also auch ins Ausland überwiesen.

Solange du deine Staatsbürgerschaft behältst und nur den Wohnsitz verlegst, bekommst du deine Rente auch weiter überwiesen.

Du kannst natürlich den Antrag stellen.

Allerdings wären die USA nicht mein Auswanderungsziel.
Davon abgesehen, müsstest du schon etwas "Kleingeld" mitbringen, um auswandern bzw. ins entsprechende Land einwandern zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema