Später alleine leben trotz Behinderung?

7 Antworten

Pflegegrad 3 ist für einen Minderjährigen schon sehr heftig.

Wir können nicht beurteilen, ob du später einen Betreuer hast und das Gericht evtl. eine Unterbringung in einem Heim anordnet.

Wir wissen nicht, was du alles nicht kannst und weshalb dir der Pflegegrad 3 zuerkannt wurde.

JungerKind  03.07.2023, 19:51

Wieso ist Pflegegrad 3 schon sehr heftig?

Lurch123532  04.07.2023, 13:58
@JungerKind

Bei einem Minderjährigen mit Pflegegrad 3 müssen schon einige Einschränkungen vorliegen.

Lurch123532  04.07.2023, 17:17
@JungerKind

Das können ganz viele verschiedene sein. Es immer dann der Fall, wenn das Kind längst nicht so weit entwickelt ist, wie gleichaltrige Kinder.

Du kannst trotzdem allein wohnen, solange du weiterhin die Hilfen bekommst, die du auch jetzt hast.

Nosetn
Fragesteller

Ich will die Hilfe nicht

"nur" weil man einen Pflegegrad hat muss man nicht ins Heim. Es bedeutet lediglich dass einem Hilfe zusteht.

Nimms mir nicht übel, aber du kannst eben nicht alles alleine machen. sonst hättest du keinen Pflegegrad.

Also akzeptier das einfach und lass dir helfen. Auch gerne in deiner Wohnung.

Nosetn
Fragesteller

Ich bin ja auch nicht erwachsen.

Nordseefan  01.10.2022, 15:59
@Nosetn

Noch nicht, aber du wirst es werden. Und noch sorgen ja deine Eltern für dich.

Nosetn
Fragesteller
@Nordseefan

Es ist ja normal dass Eltern für einen Sorgen. Das machen ja alle Eltern

Nordseefan  02.10.2022, 18:27
@Nosetn

In der Regel machen das die Eltern, ja. Oft auch dann noch wenn die "Kinder" erwachsen sind. Manche Eltern sind aber damit (alleine) auch überfordert.

Und deine Frage ging ja darum ob du später alleine wohnen kannst und darfst. Und die habe ich bejaht.

Pflegegrad Drei erhält man, wenn eine "schwere Beeinträchtigung der Selbstständigkeit oder Fähigkeiten" vorliegt. Das heißt für dich erstmal, dass du Anspruch auf Geld- und Sachleistungen hast.

Du kannst damit in deiner eigenen Wohnung wohnen. In der Regel kommt dann jemand von einem ambulanten Pflegedienst, der sich um dich kümmert. Es gibt aber auch entsprechende Wohngruppen oder betreutes Wohnen.

Der Pflegegrad muss nicht (in der Höhe) bis zur Volljährigkeit bestehen bleiben.

Da du noch relativ jung bist, kann einiges passieren.

Nur, weil es heute nach "leben im Heim" aussehen mag, kann es 10 Jahre später ganz anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Nosetn
Fragesteller

Es geht darum, wenn ich später immer noch diesen Pflegegrad habe

kiniro  04.10.2022, 15:04
@Nosetn

Darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Komm erstmal jetzt zurecht.

Nosetn
Fragesteller
@kiniro

Ich kann mir da auch jetzt Gedanken drüber machen. Was denkst du wer du bist, dass du mir vorschreibst welche Gedanken ich mir machen kann und welche nicht?

kiniro  04.10.2022, 22:16
@Nosetn

Ich habe nicht geschrieben "du musst", sondern "du kannst".
Keine Ahnung, ob du den Unterschied dieser beiden Wörter kennst.

Nosetn
Fragesteller
@kiniro

Ja aber ich KANN mir da auch jetzt schon Gedanken drüber machen. Das muss ich nicht. Kann und darf ich aber.