Kann eine glasschüssel ohne fremdeinwirkung einfach zerschellen?

14 Antworten

Das hatte ich jetz auch schon 2 Mal. Das erste Mal war das bei so nem Minibrunnen, bin ich am nächsten Tag aufgewacht un alles war klatschnass, weil da en mega Riss drin war und das zweite Mal is ne Teekanne einfach so kaputt gegangen.

Kann es sein das du von einem kalten in einen warmen Raum gekommen bist? Wenn das Glas bereits Mikrorisse hatte (treten schnell mal auf ohne dass man es merkt), und die Statik sehr instabiel ist, kann es passieren, das der plötzliche Temperaturwechsel dem Glas den Rest gibt, und es scheinbar geisterhaft genau beim betreten des Raumes kaputt geht.

MfG H-P

Wenn Glasgegenstände bei der Herstellung nicht kontrolliert abgekühlt werden, treten innere Spannungen auf und das Glas reagiert bei Temperaturveränderungen oder Belastung.
Dies kann auch nach Jahren zu plötzlichen Rissen oder zum Zerspringen der Gegenstände führen.
Das kontrollierte Abkühlen wird als Tempern, Glühen oder Annealing bezeichnet.
Dabei ordnen sich die in flüssigem Zustand ungeordneten Moleküle und innere Spannungen werden abgebaut. Weichglas (Kalk-Natron-Glas) wird für Fensterscheiben, Flaschen und viele Kunstgegenstände verwendet und dehnt sich stärker aus. Daher ist es empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen.
Hartglas (Borosilikatglas) wird für Kaffeekannen, Teekannen und Laborgläserverwendet. Es dehnt sich weniger aus und wird daher für thermisch belastete Zwecke benutzt.
Nicht kontrolliert abgekühltes Glas ist durch die inneren Spannungen spröde und kann auch spontan jederzeit zerspringen.

Ich war mal im Besitz einer Glasvase, ziemlich groß, sie stand auf dem Boden und war mit Wasser und Blumen gefüllt. Die Vase war aus Craquele-Glas und zersprang vor meinen Augen.Das ist soe ein Glas, das aussieht, als wären Tausend Sprünge drin. Das gleiche ist einer Freundind mit einem Aschenbecher, der nicht benutzt wurde passiert, er war aus dickem Murano-Glas und diente nur der Dekoration. Aus heiterem Himmel zersprang auch dieses schöne Stück.Die Gründe? keine Ahnung, vielleicht waren schon unsichtbare Spannungen im dem Glas, die durch einen Temperaturwechel zu derr Zerstörung geführt haben.

Es gibt elektromagnetische, akustische, und andere Wellen die in einem Bereich sind in denen von unserem Körper nicht wahrgenohmen werden können, doch sind die im stande so ein Erreigniss zu generieren. Vermutlich liegt es auch darin dass es bei derartigen erreignissen mehrere Faktoren durch ein Zufall zusammenkommen genau so wie bei eine Schnee Lawine. Temperatur, Feuchtigkeit, Schallwellen, ein Riss ins Material und anderen.