Glasschüssel verformen ohne das diese zerspringt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre ein z.B Campingaz Lötlampe ... aussreichend?

Dazu müßte man wissen, um was für ein Glas es sich exakt handelt. Die Erweichungstemperatur unterscheidet sich nicht unerheblich von Glassorte zu Glassorte.

Das größere Problem besteht darin, daß Du das Glas sowohl langsam als auch gleichmäßig erwärmen mußt.

Versuche es mal mit einem Schüsselchen aus Plexiglas - nur zum Vergleich. Die nötige Temperatur erreichst Du locker im Backofen.

BerndKopf
Fragesteller

Ja diese Angabe kann ich bei Amazon leider nicht nachlesen :/

Aber merkt man zwischen Plexiglas und Gas nicht einen gewaltigen Unterschied in Sachen Optik und Haptik?

Liebe Grüße,

Bernd

GanMar  10.07.2017, 09:09
@BerndKopf

Aber merkt man zwischen Plexiglas und Gas nicht einen gewaltigen Unterschied in Sachen Optik und Haptik?

Zumindest in der Haptik ist der Unterschied bedeutend.

Wenn es denn unbedingt mit Glas sein soll: Suche Dir einen Keramiker in der Nähe, der Raku brennt. Ein Rakuofen ist eine einfache, zumeist tonnenförmige Konstruktion, welche mit Gas beheizt wird. Der Raku-Ofen ist recht gut isoliert und Temperaturen bis etwa 1100 Grad sind darin problemlos erreichbar - und das ist sicher mehr, als für die Verformung von Glas nötig ist. Auch sind Rakuöfen so konstruiert, daß man sie auch in heißem Zustand schnell öffnen und den glühenden Inhalt entnehmen kann.

Das Glas zerspringt, da es sich nicht gleichmässig erwärmt und Spannung im Glas entsteht.

Das wirst du wohl mit keinem Werkzeug hinbekommen egal welche Glasschüssel. Eventuell mit einem Brennofen, der die Schüssel regelmässig erhitzt, aber das glaube ich nicht wirklich.

Eine Alternative währe eine Schüssel aus Acrylglas zu nehmen.

BerndKopf
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Würde es mit Acrylglas funktionieren bzw. welchen Unterschied bietet dieses Glas zu "herkömmlichen" Glas?

Liebe Grüße,

Bernd

berlina76  10.07.2017, 08:47
@BerndKopf

Akrylglas nennt sich nur Glas, ist aber im Prinzip Plastik und somit Formbar.

Es gibt diverse Akrylglasfirmen, die auch individuell Produzieren, vielleicht Googlst du mal danach.

Mich würde interessieren WO du das machen willst? Du wirst die notwendige Temperatur nicht erreichen. Nicht umsonst haben Glasbläsereien große Öfen wo die Temperatur erreicht wird. Außerdem fehlt dir das Werkzeug dazu.

BerndKopf
Fragesteller

Also könnte man sagen, dass mein Vorhaben für "Otto Normalverbraucher" unmöglich ist?

Liebe Grüße,

Bernd

martinzuhause  10.07.2017, 08:52
@BerndKopf

es ikst nicht unmöglich. aber es gibt gute gründe warum jemand der mit glas arbeitet da lange lernt um das zu schaffen