Metalle verformen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im festen zustand, sine die teilchen im metall alle dicht zusammen und kaum beweglich, wenn man es erhitzt, wird der abstand größer, wie werden leichter beweglich und das ganze gitter unstabiler, deshalb kann man das metall dann verformen ;)

Man kann Metalle auch kalt verformen - schau Dir mal ein Unfallwagen an ;-)

Vereinfacht gesagt, werden Metalle durch Erhitzen über einen bestimmten Punkt hinaus weich - so kann gebogen / geformt werden,ohne daß die Metalle reißen oder brechen

Na weil das kalte Metall zu heiß ist. Es wird erst ab einer bestimmten Temperatur weich, bzw. schmilzt dann irgendwann.Wenn es weich ist geht das verbiegen viel leichter. Du kannst es ( mit viel kraft, etc) auch kalt biegen.

Grüße

ehmja

Ist ein chemischer Prozess. Unter einfluss starker Hitze wird das Material dehn- und formbar.

weil es weich wird beim erhitzen - du kannst es aber auch kalt verformen