Frage von Bibedibabedibu, 109

Halbkugelkuchen backen in glasschüssel?

ich wollte gerne einen R2D2 uchen backen der halbkugelförmig sein soll. Ich habe zwar keine halbkugelförmige kuchenform, habe aber irgendwo mal gelesen, dass es in einer glasschüssel auch funktioniert. Jetzt meine frage. meine Schüssel hat einen ca.5mm dicken Glasrand. kann ich sie einfach so in den Ofen tun oder muss ich da noch allufolie oder so ausenrum wickeln.

Antwort
von michinef, 81

Du kannst die Glaschüssel nicht in den Backofen schieben. Der Teig muss separat gebacken werden.

Kommentar von Bibedibabedibu ,

okeii danke

Antwort
von Pummelweib, 75

Theoretisch müsste es dick genug sein und die Backofentemperatur aushalten.

Alufolie musst du nicht mehr drum wickeln, aber bitte gut fetten, damit hinterher nichts hängen bleibt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von alicar, 72

Nein. Die Aluhalbkugeln von Ikea sind dafür eher geeignet ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten