Kann eine „Fernbeziehung“ in der Jugend funktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 😊

Ich kann dir sagen, dass eine Fernbeziehung in der Jugend; wenn man die nötige Willenskraft und Reife mitbringt oder diese im Rahmen der Beziehung entwickelt, eine einzigartige Erfahrung sein kann! Ich selbst bin in so einer Fernbeziehung :) Es ist, wie ich finde, sehr wohl möglich, Erfahrungen zu sammeln, während man bereits eine Beziehung führt (Man hört so oft das Argument, dass sich Jugendliche doch erst einmal die "Hörner" abstoßen müssen. Müssen tun sie jedoch GAR NICHTS, weil jeder einen anderen Reifegrad hat). Das hängt jedoch davon ab, ob man sich bereit fühlt für etwas Ernstes. Jedenfalls: Wenn man von Anfang an versteht, wie wichtig es ist mit seinem Partner zu kommunizieren ( in einer Fernbeziehung ganz besonderes wichtig!!) und sich im Rahmen der Beziehung gemeinsam mit seinem Partner entfaltet, dann gibt es nichts, was gegen eine solche Beziehung im jungen Alter spricht! Mein Freund und ich entwickeln uns in unserer Beziehung immer weiter (sagen uns auch unsere Eltern) und lernen uns selbst dabei auch immer besser kennen :) Zudem hat eine Fernbeziehung einen besonderen Vorteil für junge Menschen, wenn man sie verantwortungsvoll führt: unter der Woche liegt der Fokus auf dem Abschluss, auf dem Semester oder auf der Ausbildung, während man das Wochenende gemeinsam gestaltet und sich hier Zeit füreinander nimmt. Es ist ein ganz besonderes Glück, den Menschen gefunden zu haben und das auch mit der Zeit immer und immer klarer sehen zu können, in dessen Gegenwart man für seine Stärken und Schwächen geliebt wird!! Ob das jetzt mit 16 oder mit 26 der Fall ist; spielt keine Rolle, wenn man reif und resilient ist und einen groben Plan hat; wann und ob man zusammenziehen möchte!!

Der Grund, warum jedoch viele junge Menschen an einer Fernbeziehung scheitern, ist, dass sie einfach noch nicht über die mentale Stärke und Reife verfügen, Verantwortung für sich und eine weitere Person und damit für zwei Gefühlswelten zu übernehmen oder aber, weil sie sehr schnell aufgeben und sich schon von kleinen Hürden verschrecken lassen. Es kann auch sein, dass sie sich überschätzen oder sie noch nicht eine tiefere Bindung zu einer anderen Person eingehen können und es daher zu oberflächlich ist und auf die Dauer nicht stark genug ist. Es kommt also ganz darauf an; was ihr wollt, wie reif ihr seid und ob eure Bindung an Tiefe gewinnt.

Ich kenne zudem das Beispiel eines Paares, das seit der 7. Klasse zusammen ist und unterdessen seit 10 Jahren Seite an Seite den Weg des Lebens meistert. (Ist aber sehr sehr selten :))

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen ;)

( ich bin im Durchschnitt auch 1 1/2 mit der Bahn unterwegs, wenn wir das Wochenende bei ihm verbringen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Travis1616
Fragesteller

Danke dir für deinen Ausführlichen Kommentar ! Wie lange geht die Beziehung zwischen euch schon und wie alt wart ihr, als ihr zusammengekommen seid?

Eulchen8  02.02.2022, 15:02
@Travis1616

Er war 23 und ich 16, als wir uns vor einem Jahr gefunden haben :)

Travis1616
Fragesteller
@Eulchen8

Oh wie schön ☺️ Sag mal könnte ich dir hier vielleicht im Direktchat ein paar Fragen stellen ? Bin m16 und es entwickelt sich etwas mit einem Mädchen, allerdings bin ich da sehr unsicher.

Das hängt von den Personen ab. Es gibt (auch junge) Paare, die so reif und willensstark sind, dass das dauerhaft klappt. Da gehört auch eine große Portion Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl hinzu. Die meisten sind allerdings zu flatterhaft für so eine Beziehung

Travis1616
Fragesteller

Hast du denn selber positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Hardy3  02.02.2022, 14:11
@Travis1616

Nein, aber ich kenne ein Ehepaar in meinem Alter. Er war in meiner Klasse, sie lebte in der 30 km entfernten Stadt. Sie waren damals schon ineinander verliebt und haben geheiratet, als sie 23 oder 24 waren; sie sind etwa gleich alt. In ein oder zwei Jahren steht Goldene Hochzeit an.

Ein anderes Beispiel fällt mir gerade ein, Helmut und Loki Schmidt. In der Generation meiner Eltern gab es das übrigens kriegsbedingt häufig.

Was hier in manchen Antworten über "Versäumen der Jugendzeit" und dergleichen steht, ist die übliche Haltung. Aber es gibt auch reife und selbstbewusste junge Leute, die wissen was sie wollen und wer zu ihnen passt.

Ich habe wenige Freundinnen gehabt und nur ganz wenige nach Hause mitgebracht. Bei der zweiten hat mein Vater mich beiseite genommen und gesagt "Junge, das ist eine Frau zum Heiraten". So kam es dann auch, im Mai feiern wir 45.Hochzeitstag. Sie hatte eine Studentenbude in meiner Stadt, wohnte aber weit weg.

Eine Fernbeziehung in der Jugend ist nicht zu empfehlen. Nutze die Jugendphase, um Erlebnisse zu bekommen und Erfahrungen zu sammeln. Wenn du diese Phase ungenutzt verstreichen lässt, verschenkst du etwas, das du nie mehr mit Gefühlen, die es nur in diesem Alter gibt, erhalten wirst.

Travis1616
Fragesteller

Lasse ich die Jugend denn „ungenutzt“ verstreichen, wenn ich verschiedene Dinge ausprobiere wie z.B eine Beziehung über eine etwas weitere Entfernung ?

Eulchen8  02.02.2022, 14:59
@Travis1616

Das ist doch auch ein Teil der Jugend; Erfahrungen in Sachen Beziehung zu sammeln :) Befrei dich von dem Gedanken, etwas verpassen zu können oder deine Jugend nicht genug genutzt zu haben, nur weil du einen anderen Weg gehst, als deine Gleichaltrigen. Tu das, worauf du Lust oder Neugierde verspürst :)

Wenn ihr trifft, dann kann funktionieren. Nur Fernbeziehung kann nicht auf dauer sein, weil sonst langweilt es und falsche Illusion erstellen kann