Was haltet ihr von Fernbeziehung (4h unterschied)?

7 Antworten

Wenn er dich wirklich lieben würde, würde er niemals auf die Idee kommen dich deswegen zu verlassen - Außer in ihm ist Angst. Eine Beziehung auf Distanz führen ist schwierig, geht auf die Psycho und erfordert kämpfen.

Wenn man sich liebt, dann würde man zusammen immer in guten Zeiten bei einander bleiben und vor allem in schlechten Zeiten.

Wenn er dich liebt, würde er das machen. Wenn ich höre, er will die Zeit genießen und dann Schluss machen, dann hört sich das meiner Meinung nach so an, als ob er dich ein wenig benutzen möchte.
Auch wenn er traurig wäre, wäre er nicht bereit für die Beziehung zu kämpfen und Gedult zu haben bis er mit dir vereint ist.

Anscheinend wärst du bereit diesen schweren Weg zu gehen, aber warum? Und Gegenfrage: Warum er nicht?

Tipp: Sprich das Thema an. Es kann sein, dass er Ängste hat und deswegen möchte er diese Entscheidung treffen. Und wenn du für ihn da bist und ihn seine Angst nimmst und vielleicht Pläne schmiedet, würde er klarer denken und bereit sein diesen Weg mit dir zu gehen. Denn es gibt immer eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menschen und Charaktere sind sehr unterschiedlich. Und gerade bei einer Fernbeziehung muss das gegenseitige Vertrauen umso stärker sein. Für viele Menschen ist das nichts. Von daher solltest du dir das genau überlegen, ob für euch beide das unter diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn macht.

Kurz zu meiner Situation:

Meine Frau aus China und ich waren damals Anfang/Mitte 20, als wir uns "zufällig" im Internet kennenlernten. Wir suchten beide nur jemanden zum Englisch üben. Bei uns war die Entfernung bisschen größer und wir konnten uns im Durchschnitt nur 1x pro Jahr für zwei Wochen sehen. Aber 1x war sie auch für 2 Monate bei mir.

Wir waren damals beruflich sehr viel eingespannt und haben uns halt viel geschrieben gehabt und am Wochenende immer geskyped usw....

Na ja. Und nun sind wir schon 9 Jahre glücklich miteinander verheiratet 😊🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mit meiner Frau selbst eine Fernbeziehung über 7 Jahre
Letizia558
Fragesteller

@Noidea333 Aww das freut mich voll für euch :)

Ich finde, dein Freund macht es sich ein wenig zu einfach. Seit 6 Jahren führe ich eine Fernbeziehung. Wie jede Beziehung (ich denke sogar einiges mehr) kostet das Arbeit und Mühe, kann es aber durchaus Wert sein.
Wenn ihr beide merkt, dass es auf die Dauer nicht funktioniert, müsst ihr etwas ändern, ggfs. die Beziehung beenden.
Das ist auf jeden Fall einen Versuch und einige Investitionen wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Letizia558
Fragesteller

@kaja015 ich sag mal so bei uns ist grade eh Kries da grade sehr viele Sachen aufeinmal aufprasseln

Kaja015  12.08.2021, 01:22
@Letizia558

Ist dir denn die Beziehung eine weitere Anstrengung wert? Wenn nicht, dann nutzt die Chance für einen Neuanfang halt ohne den anderen. Wenn ja, probiert es auf jeden Fall

Mein Mann und ich haben über Jahre eine Fernbeziehung quer über den Atlantik geführt. In einer Zeit als es noch keine Billigflüge und kein Internet gab. Und wir haben das auch geschafft. Machbar ist es also, ob es für euch das richtige ist könnt ihr nur selbst wissen.

Letizia558
Fragesteller

@TheWiseLady echt wow ich finde sowas echt bewundernswert 😨

TheWiseLady  12.08.2021, 01:00
@Letizia558

Manchmal frag ich mich heute auch wie wir das gemacht haben, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Ich führe mit meinem Freund auch eine Fernbeziehung und finde es sehr schwierig. Wir besuchen uns gegenseitig etwa alle zwei Wochen (Hannover - Tübingen). Ich hab mich in eine Freundin verliebt, das macht die Sache nicht leichter. Jedenfalls sind wir in einer Krise und ich fürchte, dass diese Fernbeziehung bald ein Ende hat. Ob es tatsächlich an der "Ferne" liegt oder an anderen Parametern, kann ich eigentlich nicht sagen.