Fernbeziehung? Wie lange hält sie?

9 Antworten

Niemand hier, auf gf, kann hellsehen und euch ein quasi Datum nennen wie lang eure Beziehung noch hält. Und ehrlich, möchtest du das wirklich wissen? Trotz des Umzugs deines Freundes und der 250 km kann eure Liebe sogar noch stärker werden. An dieser Stelle muss Vertrauen ganz groß geschrieben werden.

Ich habe schon Freundschaften über eine längere Entfernung geführt und kann nur sagen das es mit einem regen Austausch gut klappen kann.

Und heute ist das auch alles kein Problem mehr, wenn es um diverse Medien geht.

Telefon, Internet, Briefe/Mails, Bahn, Auto, ...

Selbst wenn ihr euch nur alle paar Wochen seht, so ist die Freude umso größer und das was man aus dem Wiedersehen macht. Man erlebt dann intensiver. ...

meint ihr unsere Beziehung hält noch lange?

Wenn ich ehrlich bin: Nein. Gerade in dem Alter.

Aber kann auch gut sein, dass es klappt.

ob eine fernbeziehung funktioniert oder nicht hängt von vielerlei dingen ab. diese vorraussetzungen haben in eurem alter die wenigsten. eine fernbeziehung kann klappen, wenn man weiß worauf man sich einlässt und bereit dazu ist. wie jede andere beziehung auch muß man sie hegen und pflegen. heut zu tage gibt's ja genug möglichkeiten miteinander in ständigem kontakt zu sein. selten sehen ist kein wirkliches argument. es kann trotzdem klappen, natürlich nicht für lange zeit, aber 2 bis 3 jahre sind damit zu überbrücken, wenn man sich wirklich liebt. man sollte natürlich ins auge fassen, daß man zum gegebenen zeitpunkt zusammen zieht.

nun zu deiner persönlichen situation. meine erfahrung ist, daß fernbeziehungen schwieriger zu halten sind, wenn man vorher nah beieinander oder gar zusammen gewohnt hat. einfacher ist es, wenn man sich gleich in einer fernbeziehung kennenlernt.

ob eure beziehung halten wird oder nicht kann hier niemand sagen. es liegt an euch beiden, was ihr daraus macht oder machen wollt. wie gesagt, so eine beziehung muß gepflegt werden und zwar von beiden. sonst bringt es nichts.

Ich denke Fernbeziehungen können nur sehr selten längere Zeit halten.

Am Ende muss man sich ja überlegen wo das alles hinführen soll. Er ist nun weg. Aber was ist in Zukunft? Irgendwann soll es ja mla mit meiner Beziehung Fortschritte geben. Und das kann doch nur funktionieren wenn man richtig zusammen ist, zeit verbringt und ggf, auch zusammen wohnt.

Früher oder später wird einer zu dem andere ziehen müssen. wenigstens in die direkte Nähe wenn schon nicht zusammen.

Bei mir war das ähnlich. Meine Freundin wohnte in Berlin und ich bei Frankfurt / M. gute 600km ein weg auseinander. Wir haben uns alle 4 Wochen gesehn übers Wochenende. Aber es war schon bei beginn der Beziehung klar: Sie muss irgendwann zu mir ziehen sonst macht das alles kein Sinn und wir können es gleich lassen. Warum zu mir? Ich würde niemals meine Heimat verlassen ;-) Und was soll ich sagen... nach etwa 1,5 Jahren haben wir uns eine gemeinsame Wohnung hier bei mir gesucht und leben dort jetzt seit 7 Jahren.

Aber auf Dauer wäre eine Fernbeziehung ohne Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft einfach keine Option gewesen.

Es kommt ganz wesentlich darauf an, wie du das betrachtest.

Was brauchst du von einem Partner? Du wünschst dir aufbauende und verständnisvolle Gespräche, die kannst du auch per Whatsapp und beim Telefonieren führen. Du wünschst dir täglich spürbare Liebe? Das geht eben nicht.

Du spürst ja selbst, was dir fehlt und wie du damit fertigwirst. Es sind immer unsicherheiten, wenn man nicht zusammen leben kann oder zumindest den anderen in erreichbarer Nähe weiß. Was macht er abends, wen lernt er kennen, wer ist ihm näher als ich es sein kann? Hält unsere Liebe stand, wenn der Sturm kommt?

Schreiben ist auch eine problematische Sache, denn manches formulierst du evtl. missverständlich, du kannst dich nicht so ausdrücken, wie du es willst, es fehlt dir der Nerv zum Mitteilen, du bist deprimiert, du zweifelst...und so kommt das bei deinem Freund an, der verwundert und vielleicht verärgert reagiert und das nicht recht einordnen kann.

Es muss eine feste Grundlage sein, auf der Fernbeziehung stattfindet. Manche Paare halten das bewundernswert aus und finden später wieder zueinander.

Niemand kann dir versprechen oder voraussagen, wie es sich bei euch entwickeln wird.