Zeitinvestition in Fernbeziehung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte zwei Jahre lang eine ähnliche Fernbeziehung (3 h Distanz) ... wir haben uns sogar jedes Wochenende gesehen ... und ich muss sagen, mein Leben spielte sich nur noch für ihn ab ... 5 Tage die Woche habe ich gearbeitet und dann hab ich mich schon ins Auto gesetzt und bin zu ihm gefahren bzw. habe ihn vom 1,5 h entfernten Bahnhof abgeholt.

Meine Freundschaften habe ich zwei Jahre lang extrem vernachlässigt, denn ich hatte ja kein Wochenende mehr Zeit für sie.

Leider war mein Vertrauen nicht 100 %ig da, sodass ich in diesen 2 Jahren auch noch ziemlich gelitten habe, obwohl alles total schön war und wir sehr glücklich waren.

Wir haben auch dauert SMS geschrieben, telefoniert usw. ... wir waren ständig auf dem Laufenden, was der andere so macht ... ja und man hatte echt das Gefühl, dass man am Leben des anderen teilnimmt, obwohl man gar nicht anwesend ist.

Nach einigen Monaten hat sich diese Situation aber "normalisiert", das heißt, es gab so Rituale. ZB, dass wir immer abends von dem Einschlafen und morgens gleich nach dem Aufwachen miteinander telefoniert haben und untertags haben wir uns 1 - 2 SMS geschrieben ... und in der Zwischenzeit ist wirklich jeder seiner Arbeit nach gegangen.

Ich hab dann auch angefangen, wieder etwas für mich zu tun ... hab zB einen Yoga-Kurs besucht und dann halt danach mit meinem Freund telefoniert. :-)

Wie gesagt, nach einigen Monaten pendelt sich das so ein ... und man lebt nicht nur noch für die Beziehung.

Nach 2 Jahren ist mein Freund zu mir gezogen, was für mich echt eine Erleichterung war ... diese Fahrerei und ständige Sehnsucht war endlich weg, wobei wir aber jetzt im Nachhinein sagen, dass dies auch eine schöne Zeit war. :-) Viel Glück!

In einer Fernbeziehung ist es extrem wichtig und richtig einander bedingungslos zu Vertrauen und es ist ebenso enorm wichtig und richtig jede nur erdenkliche Möglichkeit miteinander in Kontakt zu treten auch wahrzunehmen und da bietet die heutige Zeit ja mittlerweile durchaus sehr viele praktische Alternativen. In dem von dir beschriebenen Fall ist es ganz toll, das ihr in der Lage dazu seid trotz der widrigen Umstände auch miteinander Glück zu empfinden und derweil ihr euch alle zwei bis vier Wochen auch seht, so werdet ihr es aller Voraussicht nach auch schaffen. Eine Beziehung ohne so intensiven Kontakt wäre bei beiderseitigen Willen durchaus auch möglich, wenngleich auch erheblich schwerer zu überstehen.