wäre das eine Fernbeziehung und würde es sinn machen?

9 Antworten

Ich habe fast 3 Jahre lang eine Beziehung geführt, bei der ich meine Freundin nur am Wochenende sehen konnte. Wir fuhren immer abwechselnd zueinander, wobei uns aber nicht nur 30 Minuten, sondern fast 2 Stunden Fahrt getrennt haben.

Da wir die Treffen aber wirklich regelmäßig jedes Wochenende gemacht haben und auch gemeinsam auf Urlaub fuhren, uns gemeinsam mit Freunden trafen und Verwandte besuchten, war die Beziehung trotzdem sehr innig und ich fühlte mich eigentlich nie einsam. Wir haben uns auch täglich mehrmals Nachrichten geschrieben, z.B. am Morgen und am Abend.

Nach den knapp 3 Jahren entschlossen wir uns, zusammen zu ziehen und lebten daraufhin jahrelang mehr oder weniger glücklich in der selben Wohnung. Es kann also funktionieren, so eine Fernbeziehung, wenn man sich das gemeinsame Wohnen als Ziel setzt.

Auf eine ähnliche Distanz hat meine aktuelle Beziehung auch angefangen. Da wir beide berufstätig sind (teilweise mit wechselnden Arbeitszeiten), haben wir uns lange Zeit praktisch nur am Wochenende gesehen.

Inzwischen sind wir verheiratet.

Wenn du lange Schule hast und er Fußball Training, dann würdet ihr euch doch auch nicht jeden Tag sehen, selbst wenn ihr in der gleichen Stadt wohnen würdet oder? Ich würde das nicht als Fernbeziehung bezeichnen und ob es Sinn macht oder nicht, könnt nur ihr beide entscheiden. Liebt ihr euch? Dann macht es Sinn

Versucht es doch einfach und schaut, ob es funktioniert.

30 Minuten sind auch keine Fernbeziehung. Meine erste Freundin hat damals in der gleichen Stadt, wie ich gewohnt trotzdem habe ich 40 Minuten mit der Straßenbahn bis zu ihr gebraucht. Eine Fernbeziehung war das deshalb längst nicht.

Das ist ein Katzensprung. Und auch keine wirkliche fernbeziehung.
Ich habe eineinhalb Jahre eine „Fernbeziehung“ geführt. Im Nachhinein weiß ich, das 120 Kilometer auch ein Katzensprung sind.

Von meinem jetzigen Partner trennen mich über 500 Kilometer. Das sind knapp 5 Stunden Autofahrt. Als er vor einer Woche her gefahren ist, war er sogar aufgrund der Verkehrsverhältnisse 9 Stunden mit dem Auto unterwegs.

Wahre liebe kann die Herzen nicht trennen, auch wenn die Körper weit voneinander entfernt sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung