Angst vor Zukunft in Fernbeziehung hilfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also deine Angst wird dich sicherlich vor nichts schützen.
Die kannst du also getrost bei Seite legen.

Beziehungen gehen so oder so zu Bruch, dafür gibt es keine Sicherheit.

Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass dich so einiges stört und du echt manchmal keine Lust mehr drauf hast.

Persönlich finde ich Fernbeziehungen schon auch gut und mit Vorteilen gespickt, kommt allein drauf an, wie man darüber denkt.

Während des Abstands kommt es einem wohl so vor, als würde einem zu viel fehlen. Das Fehlende aber kann man auch mit Kreativität ausgleichen / ersetzen, man kann da beweglich sein und ein Sowohl-als-auch leben.
Das muss man wohl in festeren Beziehungen auch.
Mit Mangel muss man auch in beiden Modellen auskommen.
Schwere Zeiten hat man auch immer zu bewältigen.

mokare  25.09.2019, 11:59

Hallo Sonja, da DU immer (!!) super Antworten gibst und ich dich leider nicht persönlich anschreiben kann, versuche ich es jetzt auf diese Weise. Benötige bitte eine ANTWORT auf: Gedanken an (Name), denke an DICH, denke ganz lieb & sehnsüchtig an dich, meine Gedanken bei DIR....

Kurzfristig ist das aushaltbar. Wenn ihr beide ausgelernt seid, kommen andere Zeiten. Es wird ein Ende der Fernbeziehung geben.

Daher schafft man das.

Müsst eben so viel in Kotakt bleiben über Telefon, Skype o.ä-

ich wünsche euch beiden alles erdenklich gute. ob es klappt, wird die zukunft zeigen

Ich sage es mal so. Meine beiden Tanten und ihre Ehemänner hatten eine Briefbeziehung über jeweils ein Jahr (Militärdienst) hinweg. Danach haben die geheiratet, haben mehre Kinder bekommen und leben auch noch heute sehr Glücklich miteinander. Und wenn die das schaffen, dann ihr auch.

Beziehungen sind heute halt meistens bloß nicht mehr so viel wert, wie damals...

Wie alt seid ihr denn? Wie unabhängig seid ihr?

Ich sehe das so: eine Fernbeziehung muss das Ziel verfolgen zu einer normalen Beziehung zu werden..das ist eben oft schwer, vorallem wenn man jung ist. Gleichzeitig traut man sich oft nicht alles aufs Spiel zu setzen und umzuziehen, denn man weiß oft nicht, wieviel Beständigkeit die Beziehung hat.

Ab einem gewissen Alter kann man das besser abschatzen.

Tipps gibt's nur den, an der Situation zu arbeiten ohne Druck zu machen.

EagleGrad
Fragesteller

Ich bin 19 und sie 18, ich gehe aber noch für 4 Jahre in die Schule und sie sucht momentan eine Ausbildung (in Deutschland, ich lebe in der Schweiz)