Am besten über erste Liebe/Fernbeziehung hinwegkommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber hatte eine Fernbeziehung. Wir kannten uns über ein Jahr und waren danach 8 Monate zusammen. Auch ich hätte weiter gekämpft, sie allderdings konnte das nicht ertragen mit der Distanz. Und sie war ebenfalls meine erste grosse Liebe.

Tipps...schwierig aber nicht unmöglich ;) Schliesslich ist jeder anders.

Was aber sein wird, ist, dass es sehr lange dauern kann...ich war erst nach 2 Jahren darüber hinmweg. Vielleicht geht es aber bei dir auch schneller :) Was am meisten bei mir geholfen hat, war, alles dabei zu aktzeptieren. Alle Gedanken in der nächsten zeit die du haben wirst, das weinen,d as vermissen, das verloren sein...das alles ist normal und gehört dazu. Und wenn du das verstehst, wird es viel helfen! Auchd as darüber reden...reden nimmt eine grosse Last, anstatt alles in sich reinzufressen, rede also wenn es dir wirklich schlecht geht, mit wem ist dir überlassen. Häng dich auch nicht zu sehr an alles was war...klar hast du viel erlebt, du wirst es zurück wollen. Aber lenk dich dabei auch ab. Schliesslich sind es oftmals eher die Gefühle die man vermisst als die Person selber.

Die nächste Zeit wird nicht leicht aber so wie dir geht es tausenden anderen auch. Das was am besten hilft ist wie gesagt die Aktzeptanz, das Ablenken...und die Zeit. Mit der Zeit wirst du automatisch merken, dass du es verarbeitest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ne ähnliche Situation wie du.

Die nächste Zeit wird härter sein, ist halt "über die Trauer hinwegkommen". Versuch dich möglichst wenig mit ihr zu beschäftigen (vielleicht entfolgst du ihr überall temporär, schaust dir keine Profile/Chats an etc.) um schnell auf andere Gedanken zu kommen.

Versuch dir n paar Freunde ranzuholen und z.B. was zu zocken, jetzt n gutes Hobby (in meinem Fall n echt gutes Game) zu finden, was dich ablenkt ist Gold wert. Sonst pass auf dich auf, lass dich nicht zu sehr gehen und spring nicht sofort in eine andere Beziehung nur weil du Liebe misst, nie ne gute Idee wenn du noch nicht komplett drüber hinweg bist.

Ansonsten: Die Zeit heilt alle Wunden!

Bleib stark Bro!

Ryan438  24.10.2021, 00:00

Hatte ich auch wie kiyuomi sagt die zeit heilt alles probier dich abzulenken suche dir ein Nice Hobby oder so freunde könnten dich unterstützen du schaffst da

Ablenkung. Freunde, Sport, Hobbys. Konzentrier dich auf dich und auf die Zukunft, statt der Vergangenheit nach zu trauern. Zu ihr Kontakt abbrechen, Erinnerungen aus dem Alltag verbannen, nicht mehr auf social media folgen etc. Und dann braucht es einfach Zeit.

Du musst öfters raus gehen oder was mit Freunden unternehmen. Vllt kannst du auch eine neue Freundin suchen die dann auch in deiner Nähe wohnt, du musst von ihr drüber hinweg kommen. Ich hab das auch schon erlebt und nur meine besten Freunde konnten mir helfen:) also unternehme mehr was mit deinen Freunden, das wird schon.

Ich finde es TOLL, dass du ihre Entscheidung respektierst! Wer eine Beziehung mit solchen Worten beendet, wäre auch kein guter Partner. Also gemäß dem Bild von dir, das deine Frage vermittelt, wirst du noch genug Mädchen kennenlernen, die mit dir gerne einen Schritt weiter gehen.