Kann eine 1,50 m Frau modeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte "Petit-Models", aber ich glaube das ist schon sehr klein. Für Fotos könnte es gehen, aber dürfte schwer sein. Vll wenn man wirklich sehr gut aussieht.

FelixderBoss
Fragesteller

Ja,vorallem passt sie wahrscheinlich nicht in die Klamotten rein.

Loka95  08.05.2021, 14:37
@FelixderBoss

Stimmt. Aber für Fotokampagnen wo es nur um das Gesicht oder die Haare geht zb, dürfte es gehen. Aber nur davon kann man eben nicht leben, kann also nur ein Hobby sein vermutlich.

Es kommt drauf an. Als Laufstegmodel wird sie in der Regel zu klein sein, Foto-, Katalog-, Werbefilme etc. gehen aber unabhängig von der Größe.

GammaFoto  10.05.2021, 01:51
Foto-, Katalog-, Werbefilme etc. gehen aber unabhängig von der Größe.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!
Warum sollen auf einem Foto die Klamotten denn auf einmal passen die auf dem Laufsteg zu groß sind?

Sowas geht bestenfalls im Hobby und Amateur Segment aber nicht professionell

Hallo,

oft werden eher größere Frauen (ca. 1.70m bis 1.80m) für Model-Jobs gesucht, aber natürlich kann man auch als kleinere Frau modeln, es gibt petite models, diese sind unter 1.60m. Die Model-Industrie ist in den letzten Jahren auch etwas flexibler geworden da es jetzt auch nicht mehr 'das perfekte Schönheitsideal' gibt, da es in letzter Zeit auch ein ‘Trend’ für Designer geworden ist, Oversized Sachen zu fertigen würden auch einer eher kleineren Frau diese Sachen gut passen und sie könnte im Bereich mode modeln. Eigentlich ist ja auch völliger Schwachsinn das ein Mensch von anderen, nach seinem/ihrem aussehen bewertet wird. Wenn sie nicht die passende Model-Argentur findet, die sie auch mit ihrer Größe annimmt, kann sie auch in Betracht ziehen für andere Zwecke, nicht Mode zu modeln, wie zum Beispiel Brillen, Make-Up etc.

Definitiv. Mein allererstes Model war genau 1,50 m. Außerdem muss "modeln" ja nicht gleich der Laufsteg bei Highfashion sein. Models werden in vielen Bereichen gesucht und heute eben auch kleinere und kurvigere.

Dass Models eine bestimmte große haben müssen hat natürlich mehrere ganz handfeste Gründe!
Allem voran müssen einem Model natürlich die Klamotten passen! Denn die Muster werden ja in aller Regel in einer einheitlichen Größe gefertigt und das Model muss da natürlich rein passen. Man kann da nicht anfangen ein Model in einer ausgefallenen Größe zu suchen wenn man eines braucht. Deshalb hat sich eben das System etabliert, wenn die Klamotten und die Models alle immer einheitlich einigermaßen gleich groß sind, dann passen auch alle Models immer in die Klamotten!

Ausserdem: stell dir mal vor, da steht ein weibliches Model mit 160 neben einem männlichen Model mit 190... sieht einfach nicht aus!

Und dann muss man sich das auch mal aus der Sicht der Agenturen vorstellen: Wenn die da jetzt Models in jeder erdenklichen Größe haben sollen, dann müssten sie sehr viel mehr Models verwalten und für jedes einzelne Model bleibt dann weniger übrig: weniger Jobs und weniger Geld. Denn die Aufträge werden ja nicht auf wundersame Weise mehr. Die Agentur hat dann viel mehr Arbeit mit mehr Models in mehr Größen und das rentiert sich dann nicht wirklich.

Und auch für die Kunden wäre das ganze viel problematischer, denn er muss sehr viel mehr aufpassen ob das Model auch zu den Klamotten passt und wenn man da mal was übersieht oder sich irgendwo ein Fehler einschleicht hat man ein Model, bei dem die kurze Hose zur 3/4 Hose wird... Oder die Ärmel vom Pullover viel länger sind als die Arme.

So funktioniert das eben alles nicht wirklich, und genau deshalb hat sich dieses System etabliert wie es ist und wonach die Models eben einheitlich groß sein sollen. Ein Model sollte also zwischen 175 und 180 groß sein +/- 2cm. Nur dann klappt das halbwegs alles halbwegs. 150 wäre also viel zu klein, genauso wie z.B. 190 wiederum zu groß wäre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung