Kann eine 13-jährige mit einer 18-jährigen befreundet sein?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Normal 84%
Zu alt 16%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das ist so eine Sache.
Man erkennt sehr gut das zwischen 13 und 18 eine Welt liegt. Eine 18 Jährige Person verfolgt andere Interessen als die einer 13 Jährigen Person. Es ist zwar alles Möglich, aber sollte man genauer drüber nachdenken, ist eine langfristige Freundschaft in diesem Sinne, in diesem Alter, eher unüblich.
Aber um ein Kontext zu bilden. Klar geht das. Mittlerweile auch nicht mehr so unüblich in der Gesellschaft.

KikisWorld611
Fragesteller

Meine 18 jährige Freundin ist zwar schon volljährig aber sie hat die selben Interessen wie ich. Wir gehen zusammen Theater und so

Mufinss  23.04.2021, 13:26
@KikisWorld611

Das ist vlt eine Sache.
Betrachte, jedoch mal etwas langwieriger. Eine 18 Jährige Person ist aus der Schule raus und fängt normalerweise mit z.B. einer Ausbildung an. Auch hinsichtlich der Zukunft gibt es auch andere Ansichten. Allgemein war der Bezug auf Interessen auf solche Dinge angesehen. Das Hobbys teils auch gleich sein können ist klar. Und dennoch erwiderte ich auch: "Klar geht es.". Es ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Dennoch absolut unüblich und meist halten diese Freundschaften nicht lange.
Was ich genau sagen möchte ist, die reife bei den beiden Person ist jeweils unterschiedlich ausgebaut. Die einen denken, so nach dem Motto, an eine Familie, während die andere Person sich noch um die Schule kümmern müsste. So könnte man das hinsichtlich betrachten, teils übertrieben, aber so ist es normalerweise der Fall.

Travismember  29.12.2021, 00:05

Ja aber ich bin mit einem 24jährigen indischen restqurant chef befreundet aber wahrscheinlich weil ich auch kochen mag und so

Zu alt

Im Grundsatz erstmal unbedenklich, nur fällt mir beim besten Willen keine Situation ein, wie man so eine "Freundschaft" aufbaut.

Das sind ja zwei vollkommen verschiedene Interessensgruppen.

KikisWorld611
Fragesteller

Und wenn man die selben Interessen hat ? Ich und meine Freundin haben die selben Interesse wir gehen zum Beispiel zusammen in ein Theaterkurs und interessieren uns für Schauspiel und Film

KerberoZ  23.04.2021, 14:21
@KikisWorld611

OKay, ihr seid beide im Theaterkurs, das verbindet euch. Und wie überträgt man das Ganze auf eine Freundschaft auß0erhalb des Theaterkurses? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit einer 13-jährigen großartig über Film und Theater sinnieren kann.

Gymnaiumgirl  06.10.2021, 20:14
@KerberoZ

Wieso? Meinst du weil man mit 13 nicht reif genug ist oder nicht die nötigen Erfahrungen hat.

Normal

Wenn es nur Freundschaft ist dann Joa, aber wenn es daraus dann mehr wird, würde ich es weird finden.

Normal

Ich habe auch Freunde die viel echt älter sind als ich, und ich hab sie alle gern :)))

Normal

Ist komplett normal. Aber nur platonisch nicht romantisch.