Mein Freund will etwas von einer 13 Jährigen aber geht das in Ordnung?

6 Antworten

Ist das überhaupt erlaubt?

Solange kein Sex im Spiel ist: Natürlich.

Sie ist doch Quasi noch ein Kind oder nicht?

"Nur" noch rechtlich, nicht mehr biologisch: "Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste [kindliche] Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Allerdings hat man in Deutschland erst mit 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung, und Ü14 ist der Sex mit U14 verboten (§ 176 StGB).

An ihrem nächsten Geburtstag ist es damit um Punkt Mitternacht vorbei. Ab da entscheidet alleine sie selbst darüber, und auch über die Wahl ihres Freundes haben selbst ihre Eltern grundsätzlich keine Bestimmungsgewalt mehr: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

Fazit: Das ist also tatsächlich so ungewöhnlich nicht. Um nicht zu sagen, es ist sogar alles andere als ungewöhnlich ...

... selbst Sex wäre, verboten hin oder her, nicht wirklich ungewöhnlich. Man sollte sich zwar besser bis 14 nicht erwischen lassen oder es herumerzählen, aber etwaige rechtliche Konsequenzen halten sich für Jugendliche dann verständlicherweise doch arg in Grenzen.

Sie ist mit 13 nich nur "quasi" noch ein Kind, sondern auch der geltenden Gesetzgebung nach. Wenn dein 17 jähriger "Freund" sexuelle Handlungen vor, an oder mit der 13 Jährigen durchführt macht er sich des Kindesmissbrauchs schuldig.

Mit 13 unterliegt sie noch dem sogenannten Schutzalter. Er kann durchaus ihr "fester Freund" sein, aber mit irgendwelchen sexuellen Handlungen muss er dann mindestens bis zu ihrem 14. Geburtstag warten.

Solange es nicht zu sexuellen Handlungen kommt, ist es kein Problem. Es ist auch nichts schlimmes daran, solange er sie zu nichts zwingt.

Ja, sie ist Minderjährig, kommt teuer wenn sie ihn erwischen.

Aliha  17.01.2022, 21:08

Mit minderjährig hat das nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass sie unter 14 ist.

Maritha25  17.01.2022, 21:29
@Aliha

Doch hat es, Minderjährig= Kind. Laut Gesetzt sind Kinder unter 14 Minderjährig.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gilt eine Person unter 18 Jahren, also bis zum Eintritt der Volljährigkeit, als minderjährig. Minderjährige stehen unter einem besonderen gesetzlichen Schutz und haben eingeschränkte Rechte und Pflichten.

Aliha  17.01.2022, 21:29
@Maritha25

Mit 14 oder 15 wäre sie auch minderjährig, aber ihm würde nichts passieren.

Aliha  17.01.2022, 21:31
@Maritha25

Habe ich irgendwo gesagt, dass sie nicht minderjährig sei? Und nochmal, mit minderjährig hat das nichts zu tun.

Maritha25  17.01.2022, 21:32
@Aliha

Doch, in dem Alter ist man nicht volljährig, aber strafmündig. Er kommt nicht in Knasst, aber man würde ihm Sozialstunden aufbrummen.

Maritha25  17.01.2022, 21:34
@Aliha

Doch hat es, verstehst du das nicht, Laut GESETZ ist sie Minderjährig.

Aliha  17.01.2022, 21:34
@Maritha25

Entweder du kannst oder du willst es nicht verstehen. Wenn sie 14 wäre, wäre sie auch noch minderjährig, aber ihm würde nichts passieren.

Maritha25  17.01.2022, 21:36
@Aliha

Mit 14 ist man in DE Strafmündig, das willst du nicht verstehen. Da würde schon was passieren.

Maritha25  17.01.2022, 21:46
@Aliha

Du willst es einfach nicht verstehen, warum auch immer. Was glaubst Du wofür es ein Jugendstrafrecht gibt? Damit sie einen 40jährigen danach verknacken können?

Du bist selber noch minderjährig, meinst aber alles darüber zu wissen. Der 13 Jährigen passiert nichts, aber der 17Jährige wird nach sexuellen Handlungen nach Jugendstrafrecht ge-oder verurteilt.

Ist das sooo schwer zu begreifen???

Libertinaerer  18.01.2022, 02:58
@Maritha25
Ist das sooo schwer zu begreifen???

Nochmal gaanz langsam für dich:

  • Eine Liebesbeziehung eines 17-Jährigen mit einer 13 Jahre alten Minderjährigen ist ohne Sex legal.
  • Eine sexuelle Beziehung eines 17-Jährigen mit einer 13 Jahre alten Minderjährigen ist für ihn verboten.
  • Eine sexuelle Beziehung eines 18-Jährigen mit einer 14 Jahre alten Minderjährigen ist legal.

Fazit: Beziehung ohne Sex ist immer legal, und in ein paar Monaten/Wochen können sie ab ihrem nächsten Geburtstag Punkt Mitternacht Sex haben, bis das Bett zusammenbricht (und danach auf dem Fußboden weitermachen). Minderjährigkeit hin oder her.

XXsadXX  17.01.2022, 21:14

Es passiert ja nichts solange es nicht zu sexuellen Habdlungen kommt

Maritha25  17.01.2022, 21:16
@XXsadXX

Ach und du meinst er behält seinen Stummel für sich nach der Frage von der FS???

XXsadXX  17.01.2022, 21:18
@Maritha25

Ja eben trotzdem muss man nicht immer in jedem das schlechte sehen

Maritha25  17.01.2022, 21:20
@XXsadXX

Zitat"Mein Freund hat mit gesagt, er liebt eine 13 Jährige, aber ist 17 Jahre alt."

Wie interpretierst du das, nur platonisch oder wie?

Maritha25  17.01.2022, 21:24
@XXsadXX

ist aber nicht das Gleiche, unter 14 ist man Minderjährig.

Naja, in diesem Alter sind 4 Jahre Unterschied schon viel. Dein Freund ist fast erwachsen, und sie noch mitten in der Pubertät und allem. Ob es erlaubt ist,dazu kann ich dir nix sagen. Finde dass nicht so gut.