Frage von dieMayo, 194

Kann ein Person eskalieren?

In meiner Deutscharbeit habe ich den Satz "die Person eskalierte" als Fehler markiert bekommen und nun wollte ich mal fragen ob das wirklich falsch ist. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deponensvogel, 136

In der Schriftsprache bzw. der Hochsprache eskalieren nur Situationen, Lagen oder andere Begebenheiten. 

Leute eskalieren nur in der bundesdeutschen Jugendsprache, man kann also sagen, dass es sich bei dieser Verwendung um Slang handelt.

Isch bin voll eskaliert, Mann!

Eher Reality-Soap als Deutscharbeit.

Kommentar von LolleFee ,

Oder Realsatire ^^

Antwort
von Blackfield7, 107

Ist Umgangssprache, insbesondere in Kreisen eher jüngerer Leute gebräuchlich, und natürlich falsch. Situationen können eskalieren, im Bezug auf Personen von "eskalieren" zu sprechen ist zwar wie erwähnt nicht vollkommen ungebräuchlich aber eben sprachlich nicht korrekt.

Antwort
von FragaAntworta, 105

https://de.wikipedia.org/wiki/Eskalation

Antwort
von Wonnepoppen, 89

die "Situation" kann eskalieren, eine Person nicht, sie kann höchstens dafür sorgen!

Antwort
von michaela1958, 68

Eine Person eskalierte ?  Da würde eher bevorzugen , es kam zur eskalation-- oder eine Person wurde übermüdig , flippte ..rastete aus .. den Zusammenhang in dieser Frage zu wissen , wäre von Vorteil 

Antwort
von GanMar, 63

Personen können tatsächlich nicht eskalieren.

Antwort
von MrHilfestellung, 73

Ja, die Satzkonstruktion gibts nur in der Jugendsprache macht aber sonst wenig Sinn, da eine Person sich nicht stufenweise steigern kann. 

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 57

Der Fehler wurde dir zu recht angestrichen.
Nur eine Situation kann eskalieren.

Antwort
von muschmuschiii, 60

ja, das ist definitiv falsch: eine Person kann nicht eskalieren ...... eine Situation eskaliert.


langsam anwachsen, sich stufenweise steigern.

"Die Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Demonstranten eskalierten."