Kann ein Person eskalieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schriftsprache bzw. der Hochsprache eskalieren nur Situationen, Lagen oder andere Begebenheiten.

Leute eskalieren nur in der bundesdeutschen Jugendsprache, man kann also sagen, dass es sich bei dieser Verwendung um Slang handelt.

Isch bin voll eskaliert, Mann!

Eher Reality-Soap als Deutscharbeit.

LolleFee  01.06.2016, 16:40

Oder Realsatire ^^

Ist Umgangssprache, insbesondere in Kreisen eher jüngerer Leute gebräuchlich, und natürlich falsch. Situationen können eskalieren, im Bezug auf Personen von "eskalieren" zu sprechen ist zwar wie erwähnt nicht vollkommen ungebräuchlich aber eben sprachlich nicht korrekt.

ja, das ist definitiv falsch: eine Person kann nicht eskalieren ...... eine Situation eskaliert.

langsam anwachsen, sich stufenweise steigern.

"Die Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Demonstranten eskalierten."

Eine Person eskalierte ?  Da würde eher bevorzugen , es kam zur eskalation-- oder eine Person wurde übermüdig , flippte ..rastete aus .. den Zusammenhang in dieser Frage zu wissen , wäre von Vorteil

die "Situation" kann eskalieren, eine Person nicht, sie kann höchstens dafür sorgen!