ist der Satz grammatikalisch nicht korrekt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich heisst es „Wie ich Chris's Lache vermisst habe..

In dem Falle mit Apostroph weil der Name auf s endet, ansonsten wird an den Namen ein s angehängt

Bsp Christian wird Christians... Usw

PaolaRose
Fragesteller

Du bist ein Schatz, danke für Deine Erklärung

LeChuck01  15.08.2018, 23:59

Und das ist der Deppenapostroph.

DekroPlay  16.08.2018, 00:06

Also das Apostroph scheint allerdings auch nicht wirklich notwendig zu sein. Wenn an nach Genitiv von Chris sucht, dann wird einem beides vorgeschlagen.

Mandrinio  16.08.2018, 00:09
@DekroPlay

Das kann sein. Vielleicht wegen neuer Rechtschreibung und so. Damit die Neuen es einfacher haben.

DekroPlay  16.08.2018, 00:08

"Chris's" Das ist kompletter Müll. Würde mein Lehrer sagen. Aber hey... Macht was ihr wollt :D

critter  16.08.2018, 00:10
@DekroPlay

Doch, 's ist völlig korrekt, das s nach dem Apostroph wird heute aber meistens weggelassen.

DekroPlay  16.08.2018, 00:14
@critter

@critter Konnte dazu nichts finden. Und in der Schule wurde mir aber immer etwas anderes gepredigt. Sinnvoll finde ich es nicht. Von mir aus kann man Chris' nutzen, aber auch nur Chris wäre meiner Ansicht nach hinreichend.

Vando  16.08.2018, 00:13

Um Chris richtig im Genitiv zu schreiben, ist die Variante „Chris´s" falsch. Das Apostroph ist an der Stelle nicht nötig, darf aber gesetzt werden um anzuzeigen, dass das s, welches ja eigentlich für den Genitiv erforderlich wäre aber hier nicht ist, wegfällt.

Ein Apostroph, dass des Wegfall symbolisiert zu setzen, um gleich hintendran das eigentlich weggefallene s zu schreiben, ist demnach falsch.

Wenn der Junge Christian hieße, kann man das Apostroph als Ersatz für „tian" ansehen. In diesem Falle wäre die Verwendung wiederum korrekt.

Stimmt, hier muss der Genitiv gebildet werden.

Da der Name auf "s" endet, kommt hier das recht seltene Genitivapostroph zum Zuge.

"Wie ich Chris' Lache vermisst habe."

Also man versteht es ja...
Also wenn man den Satz ein wenig mehr an das formalere Deutsch anpassen wollen würde, dann lautete dieser ca. so: Wie ich die Lache von Chris vermisst habe.

Ansonsten müsste man wohl auf das Seite verzichten:
Wie ich Chris Lache vermisst habe.
Wie ich Peters seine Lache vermisst habe. ODER Wie ich Peters Lache vermisst habe.

Am Ende juckt es niemanden. lol

Grüße gehen raus ;*

PaolaRose
Fragesteller

Lieben lieben Dank für Deine Antwort und Erklärung. Jaaaa juckt kein? Unter dem Beitrag sind so unglaublich viele Diskussionen nun ^^

DekroPlay  16.08.2018, 00:24
@PaolaRose

Stimmt schon... Aber am Ende ist Sprache ein Werkzeug und solange dieses effektiv ist und das tut was es soll, werden nur wenige für solche Kleinigkeiten sich ein Bein ausreißen. :D

PaolaRose
Fragesteller
@DekroPlay

da stimme ich Dir zu, außerdem gibt es weitaus schlimmere Sätze

Der erste Satz ist abgesehen vom fehlendem r von Lacher und dem fehlendem Punkt am Ende des Satzes vollkommen korrekt. Der Genitiv darf durch und durch auch voll ausgeschrieben und in Kombination des Dativs verwendet werden. Das ist zwar in einigen Regionen Deutschland nicht sonderlich üblich, weswegen die zweite Person wahrscheinlich auch so reagiert wie sie reagiert, es darf aber gemacht werden.

Possessiver Dativ ist das Zauberwort.

PaolaRose
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort

DekroPlay  16.08.2018, 00:41

Guter Punkt mit dem r bei "Lache".

Entweder: Wie ich die Lache von Chris vermisst habe!

Oder: Wie ich Chris' Lache vermisst habe!

Oder: Wie ich Chrisens Lache vermisst habe! (etwas veraltet, trotzdem grammatikalisch richtig)

PaolaRose
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort

DekroPlay  16.08.2018, 00:08

"Chrisens" muss echt alt sein. Finde dazu gar nichts...

Mandrinio  16.08.2018, 00:18

Stimmt, kann ich mich auch noch dran erinnern. Benutzt heute kaum noch jemand.. schade eigentlich!