Ist was falsch an diesem Satz?

4 Antworten

Also und mich sollten die Plätze tauschen - "Laut dir darf ich mich also nicht dazu bekennen." - aber auch dann klingt der Satz noch etwas steif. Ich würde "Laut Dir" ersetzen durch "Deiner Meinung nach". - "Deiner Meinung nach darf ich mich also nicht dazu bekennen." Das klingt schon deutlich besser.

Die Variante, die mir am Besten gefällt, wäre aber "Du bist also der Meinung, dass ich mich nicht dazu bekennen darf." Oder als Frage "Bist Du der Meinung, dass ich mich nicht dazu bekennen darf?"

Wenn es nach dir ginge, dürfte ich mich nicht dazu bekennen!

"Laut dir darf ich mich also nicht dazu bekennen."

So hört es sich besser an, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

"Laut dir darf ich mich also nicht dazu bekennen." mich und also waren vertauscht