Wie vermeide ich das "dass wenn"?

5 Antworten

Das lyrische Ich erklärt, dass, wenn man das Heimatland verlässt, man es trotzdem in Erinnerung haben und es nicht vergessen sollte.

Meinst du das? ^^

ekarak
Fragesteller

Ja genau, danke :) Und was wäre denn die Regel dazu?

drea67  10.01.2017, 20:47
@ekarak

Vor "dass" kommt ein Komma (das ist die Regel) und der Satzteil "wenn man das Heimatland verlässt" ist ein eingeschobener Nebensatz, der durch Kommata vom Hauptsatz abgrenzt wird.

Das lyrische Ich erklärt, dass man das Heimatland trotzdem in Erinnerung haben und es nicht vergessen sollte, auch wenn man es verlässt.

Hei, ekarak, komplizierte Sätze muss man einfach kürzer machen - dann spart man sich komplizierte Konstruktionen und auch Kommas. So: Das lyrische Ich erklärte, man solle die Heimat auch dann in Erinnerung behalten und nicht vergessen, wenn man sie verlässt. Woll? Grüße!

Was genau willst du denn vermeiden? willst du vermeiden, dass das wenn direkt hinter dem dass steht oder, dass dass und wenn nicht in dem gleichen Satz vorkommen?

ekarak
Fragesteller

Also meine Lehrerin hat gesagt, dass "dass und das wenn" nicht "nebeneinander" stehen dürfen.

hoppelhaeschen9  10.01.2017, 20:52
@ekarak

okay, eine Regel fällt mir nicht ein, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten, den Satz umzuformen:

Das lyrische Ich erklärt, dass man das Heimatland in Erinnerung bahalten und es nicht vergessen sollte, auch wenn (selbst wenn) man es verlässt.

..., obwohl man es verlassen hat. etc

Das lyrische Ich erklärt, dass man sein Heimatland in Erinnerung haben und nicht vergessen soll, auch wenn man es verlässt.