Frage von Silaa68, 39

Hilfe Zeichensetzung :/?

Hallo gutefrage.net Community, Ich habe heute meine Deutscharbeit zurückbekommen und muss jetzt alle Zeichensetzungsfehler mit Begründung korrigieren. Bei diesem Satz allerdings weiß ich nicht wie ich begründen soll :/

Der Satz lautet: An einigen Schulen , oder besser gesagt in manchen Bundesländern , ist dies schon der Fall.

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 28

Hier ist oder besser gesagt in manchen Bundesländern ein Einschub, der von Kommas eingeschlossen werden muss.

LG Willibergi

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 13

Das 2. Komma steht in deinem Satz  an der falschen Stelle, denn deine eingeschobene  Partizipialgruppe oder besser gesagt  endet mit dem  Partizip. Daher:  

An einigen Schulen, oder besser gesagt, in manchen Bundesländern ist dies schon der Fall.

Antwort
von RLandolt, 2

Meiner ansicht nach gibt es 3 möglichkeiten:

1. Man kann den einschub so definieren; dann wären aber gedankenstriche besser: An einigen Schulen — oder besser gesagt in manchen Bundesländern — ist dies schon der Fall. Der satz ist auch sinnvoll, wenn man den einschub weglässt.

2. Man kann den einschub enger fassen; dann gehört aber oder nicht dazu: An einigen Schulen oder, besser gesagt, in manchen Bundesländern ist dies schon der Fall.

3. Bei formelhaften partizipialgruppen können die kommas entfallen: An einigen Schulen oder besser gesagt in manchen Bundesländern ist dies schon der Fall. Beispiel im duden, band 9: Wie gesagt habe ich keine Zeit dafür.

(Geschrieben gemäss http://www.kleinschreibung.ch)

Antwort
von natja0015, 21

das komma bor dem oder kommt weg, da es keine aufzählung sondern nur zwei dinge sind. weiss nicht, verstehst du, was ich meine?:D

Kommentar von natja0015 ,

falsch falsch sorry, hab den satz micht richtig gelesen

Kommentar von Silaa68 ,

Nein, das Komma kommt glaub ich nicht weg, zumindest hat es mir die Lehrerin so korrigiert, wie ich es oben hingeschrieben hab :/ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community