Wo kommen hier die Kommas? Wer ihn kennt, weiss, dass man mit ihm Pferde stehlen kann.?

9 Antworten

Kurz gesagt, Variante 1 ist richtig.

Du hast in deinem Satz drei Satzglieder mit drei flektierten Verben: "kennt, weiß, kann". Diese sind nicht durch eine nebenordnende Konjunktion wir z.B. "und, oder etc." und müssen folglich mit Komma voneinander getrennt werden.

Anders erklärt: Dein Satz lautet vereinfacht "Irgendwer weiß irgendwas." Sowohl das "irgendwer" als auch das "irgendwas" werden bei dir durch Nebensätze ausgedrückt - und Nebensätze gebt man mit Komma von Rest des Satzes ab. Dass dieser Rest nur aus dem Prädikat "weiß" besteht, ist vielleicht nicht ganz alltäglich, ändert aber nichts an der Kommasetzung.

Die erste Variante ist richtig. Wenn du nur mal den ersten Teil des Satzes bei Google eingibst (wer ihn kennt, weiß, dass), kommen andere Beispiele, wo das Komma noch dem gleichen Muster gesetzt wurde

Variante 1 ist richtig. :-)

Variante 1 ist richtig.
Allerdings: Wer ihn kennt, weiß,.....

Variante 2 ist richtig. :)