Wie werden Kommas bei "zu Deutsch" verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist falsch. Das "Funktionen" muss auf jeden Fall nach dem Komma stehen, da es sich ja auch auf das Adjektiv "explorativen" bezieht.
Außerdem muss es "entdeckenden" heißen. Und "auf Deutsch" ist zumindest üblicher, wenn nicht sogar einzig richtig. Also:

Die explorativen, auf Deutsch entdeckenden, Funktionen verlaufen zumeist parallel.

Ich würde sogar noch erwägen "entdeckenden" in Gänsefüßchen zu setzen.

Bei deiner Kommaidee würde der Hauptsatz so aussehen:

"Die explorativen verlaufen zumeist parallel"

Das Komma muss vor "Funktionen"  gesetzt werden.

TylerDurden98
Fragesteller

Das haben Sie Recht, danke!

Ich würde es auch so schreiben.

Noch ein Hinweis:

Die Mehrzahl von "Komma" lautet "Kommata" (und nicht Kommas).

TylerDurden98
Fragesteller

Da hast du Recht, das hab ich nicht beachtet. Danke!